Forum der Vereinigung der Sternfreunde

Forum of the German Amateur Astronomy Association
It is currently 18. October 2019, 03:39:18 AM

All times are UTC+02:00




Post new topic  Reply to topic  [ 4 posts ] 
Author Message
PostPosted: 03. May 2017, 13:42:20 PM 
Offline
Neueinsteiger

Joined: 10. February 2017, 20:02:10 PM
Posts: 3
Liebe Sternenfreunde,

nach dem Aufruf des VDS trafen sich am 22. Oktober 2016 Sternwarten, Planetarien, astronomische Stammtische und Vereine aus ganz Deutschland in Heppenheim um gemeinsam eine Fachgruppe für die astronomische Arbeit zu gründen. Als Ergebnis des Treffens wurde die Fachgruppe Astronomische Vereinigungen ins Leben gerufen. Mit dem Erschaffen einer Mailingliste und eines Forums für den gemeinsamen Austausch aller Sternwarten hat die Fachgruppe ihre Arbeit aufgenommen. Die Fachgruppe Astronomische Vereinigungen wurde in 5 Regionalgruppen unterteilt: Nord, Ost, Süd, West und Mitte. Für jede Sternwarte besteht die Möglichkeit frei zu wählen, welcher Regionalgruppe sie angehören möchte. Mit der Unterteilung soll die Organisation der Fachgruppe erleichtert werden und die Kommunikationswege verkürzt werden. Für die Regionalgruppe Ost wurde die Volkssternwarte Riesa als Ansprechpartner gewählt.

Unser Ziel ist die Vernetzung aller Sternwarten, astronomischer Stammtische und Planetarien in der Regionalgruppe Ost. Mit Hilfe der Vernetzung können die astronomischen Institutionen untereinander Erfahrungen austauschen, sich gegenseitig unterstützen und vielleicht auch Veranstaltungen zusammen planen. Um den gemeinsamen Austausch der Regionalgruppe zu starten, soll ein Treffen aller interessierten Sternwarten und Vereine stattfinden. Themen bei diesem Treffen sollen sein, dass gemeinsame kennenlernen, Abstimmung über Erstellung einer gemeinsamen Internetpräsentation und weitere Zusammenarbeit innerhalb der Regionalgruppe. Alle Teilnehmer können gern auch noch Themen für dieses Treffen vorbringen.

Für die Planung eines solchen Treffens benötigen wir bei Interesse eine Rückmeldung aller Sternwarten, Planetarien, astronomischer Stammtische und Vereine. Als Antwort genügt eine E-Mail an astronomieost@sternwarte-riesa.de. Schreibt uns in dieser E-Mail bitte eine Anschrift eurer Vereinigung, welche E-Mail-Adresse wir zur Kommunikation mit euch verwenden sollen und wer als Ansprechpartner zur Verfügung steht. Es wäre gut, wenn eine Rückmeldung bis zum 7. Mai 2017 erfolgt.
In Norddeutschland existiert seit geraumer Zeit bereits solch eine Gruppe unter dem Namen Astronomie Nord. Einige Mitgliedssternwarten und Planetarien waren ebenfalls zu dem Treffen in Heppenheim und haben von ihren positiven Erfahrungen berichtet. Auch in anderen Teilen Deutschland wurde bereits vorher über die Gründung solcher Regionalgruppen nachgedacht. Das Potential für die gemeinsame Arbeit aller astronomischer Vereinigungen von vielen als vielversprechend gewertet.


Bisher haben wir auf unsere E-Mail an ermittelte Kontaktdaten schon zahlreiche Rückmeldungen und positives Feedback von einigen bekommen. Wir sind uns bewusst, dass wir nicht alle Kontaktdaten der Stammtische, Treffpunkte, Sternwarten, Planetarien und Privatsternwarten haben, bzw. gibt es im Internet teils veraltete Informationen dazu. Hier wäre Eure Mithilfe gefragt und wir bitte Euch unsere Einladung zur Mitarbeit in der Regionalgruppe an Euch bekannte Kontakte weiterzuleiten. Somit schaffen wir es vielleicht alle potentiellen Schnittstellen zu bündeln. Vielen Dank für die Mitarbeit.

Auch wenn Ihr kein Interesse haben solltet in der Regionalgruppe vernetzt zu sein, würden wir uns sehr freuen ebenso eine Rückmeldung darüber zu erhalten. Ein „nein“ ist kein Problem für uns und Ihr müsstet es auch nicht begründen. Die Vernetzung soll unsere Ressourcen und Erfahrungen bündeln und uns gegenseitig erreichbar halten. Die Vorteile liegen auf der Hand.

Mit sternfreundlichen Grüßen,
Stefan Plach und Sabrina Hofmann
Volkssternwarte Riesa/ Regionalstelle Ost Fg. AV
:D :D

_________________
Volkssternwarte Riesa
Greizer Straße 2
01587 Riesa
sabrina.hofmann@sternwarte-riesa.de


Top
   
PostPosted: 03. May 2017, 15:46:31 PM 
Offline
Meister
User avatar

Joined: 31. July 2006, 16:43:32 PM
Posts: 3390
Location: Köln
Hallo Sabrina, wird die Fachgruppe denn die Mailingliste oder das VdS-Forum als Austauschplattform nutzen? Gruß, Thomas


Top
   
PostPosted: 04. May 2017, 14:51:53 PM 
Offline
Neueinsteiger

Joined: 10. February 2017, 20:02:10 PM
Posts: 3
Hallo Thomas,
hauptsächlich soll die Mailingliste als Austauschform dienen. Aber natürlich kann das Forum auch dazu genutzt werden.
Ich werde hier ab und an mal was schreiben, um auch den anderen Sternwarten in Deutschland die Möglichkeit zu geben über unsere Arbeit bzw. Resultate sich zu informieren. 8-)
Viele Grüße,
Sabrina Hofmann :D

_________________
Volkssternwarte Riesa
Greizer Straße 2
01587 Riesa
sabrina.hofmann@sternwarte-riesa.de


Top
   
PostPosted: 04. May 2017, 15:40:31 PM 
Offline
Meister
User avatar

Joined: 31. July 2006, 16:43:32 PM
Posts: 3390
Location: Köln
Hallo Sabrina!

Nach langjähriger Erfahrung in der FG Spektroskopie (FGS) haben Foren zwei entscheidende Vorteile gegenüber Mailinglisten. Zum einen sind die Aktivitäten und Inhalte für alle sichtbar und zum anderen können alte Einträge abgerufen werden. Ein Forum spricht auch andere Kolleginnen und Kollegen an, die einfach nur mitlesen wollen und ist weitaus motivierender für die Zusammenarbeit. Und wenn Du „ab und an hier mal was schreibst“ zeigt das ja nicht wirklich die verschiedenen Aktivitäten. Ich meine sogar, Regionalgruppen sind im Zeitalter des Internet mit zentralen Diskussionsplattformen gar nicht nötig. Du schreibst ja selbst: „Für jede Sternwarte besteht die Möglichkeit frei zu wählen, welcher Regionalgruppe sie angehören möchte.“

Just my 2 cents und viel Erfolg, Thomas


Top
   
Display posts from previous:  Sort by  
Post new topic  Reply to topic  [ 4 posts ] 

All times are UTC+02:00


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest


You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot post attachments in this forum

Search for:
Jump to:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited