Forum der Vereinigung der Sternfreunde

Forum of the German Amateur Astronomy Association
It is currently 12. December 2019, 08:26:19 AM

All times are UTC+02:00

Post new topic  Reply to topic  [ 7 posts ] 
Author Message
 Post subject: Google Group
PostPosted: 25. September 2017, 16:38:05 PM 
Nutzer

Hallo zusammen,

es wurde für die region Mitte eine Google group erstellt, ich bitte alle aus der Region sich dort anzumelden und am besten mit einer GMAIL Adresse da Google meckert wenn man den Rang ändern möchte!
Dies kann später im Profil geändert werden, dort besteht die Möglichkeit eine aktive Mailadresse auszuwählen!

Link: https://groups.google.com/forum/#!forum ... omie-mitte

Dann noch ein Tipp:

Wenn ihr auf ein Thema antworten möchtet, erstellt kein neues Thema sondern geht direkt über den Browser in die Gruppe und wählt in dem Thema nur Antworten aus.

So vermeiden wir das es unübersichtlich wird!

CS
Mick

Post subject: Re: Google Group
PostPosted: 25. September 2017, 19:34:05 PM 
Dauernutzer

Hallo Michael,

danke für den Hinweis, aber ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum sich die FG Astronomische Vereinigungen in einer Google-Group "abschottet". Euren Themen sind doch sicher auch für andere interessant, da wären sie hier im Forum besser aufgehoben.

Viele Grüße
Sven

PostPosted: 26. September 2017, 08:07:10 AM 
Meister

Hallo Michael,

ich kann mich der Anmerkung von Sven nur anschließen. Ich habe das auch schon hier angemerkt: http://forum.vdsastro.de/viewtopic.php?f=105&t=4764. Wir anderen hier im Forum sind an Eurer Entwicklung und den Diskussionen interessiert. Auch hinsichtlich der Stärkung der VdS halte ich es wie Sven für den falschen Weg, sich in eine privat betriebene und für Leser unsichtbare Gruppe zu verabschieden. Bei Google, Yahoo etc. gibt es bisweilen Überraschungen. Schaut Euch einmal die Datenschutzerklärung bei denen an. Euer Schritt folgt außerdem nicht dem VdS-Geist. Ich würde mich aufrichtig freuen, wenn ihr diesen Schritt noch einmal überdenken könntet und Eure Arbeiten hier im Forum teilt.

Gruß, Thomas

PostPosted: 27. September 2017, 05:41:18 AM 
Nutzer

Hallo ihr beiden,

der Plan war der, das die Leute sich dort alle anmelden für den Informationsaustausch was Termine und Co betrifft.

Was das Sach & Fachliche angeht habe ich in der Gruppe auf dieses Forum verwiesen.

Weiter werden wir immer das Problem haben das Leute in kein Forum gehen, ich persönlich halte auch nichts von der ganzen hin und her schreiberei, ein offener Dialog ist mir am liebesten um eben auch direkt Missverständnisse auszuräumen.

PostPosted: 27. September 2017, 08:40:33 AM 
Meister

Hallo Michael,
Deine "Not" kann ich absolut nachvollziehen. Auch wir in der FG Spektroskopie hatten über dieses Problem diskutiert, als wir 2006 unser Forum als Alternative zur Mailingliste aufgebaut hatten. Abgesehen davon, das sich das Forum wegen seiner vielen Vorteile schnell durchgesetzt hatte, hatten wir dann die Email-Anbindung eingebaut, so dass man heute sogar das Smartphone dazu nutzen kann. Wir konnten aber ebenfalls nicht alle Präferenzen damit abdecken. Das schafft man nie! Eine "Zersplitterung" ist nach unserer Erfahrung aber der schlechteste Weg. Ich empfehle, dies mit Foren-Skeptikern zu besprechen. Insbesondere die Unsichtbarkeit einer News-Group ist für uns sehr schade weil die Vertreter verschiedener Sternwarten (ich selbst auch) die dortigen Themen und Termine nicht mitbekommen werden.
Ciao, Thomas

PostPosted: 27. September 2017, 09:11:15 AM 
Nutzer

Hallo Thomas,

die FG Mitte hat am 25.11 wieder ihre Sitzung, dort werde ich das Thema Forum und Erreichbarkeit auf jedenfall mal auf den Tisch bringen!
Danke mal für deine Info!

PostPosted: 29. March 2018, 12:28:54 PM 
Meister

Hallo Michael!
Quote:
die FG Mitte hat am 25.11 wieder ihre Sitzung, dort werde ich das Thema Forum und Erreichbarkeit auf jedenfall mal auf den Tisch bringen!
Was ist den im November herausgekommen?
Gruß, Thomas

Post new topic  Reply to topic  [ 7 posts ] 

All times are UTC+02:00