Forum der Vereinigung der Sternfreunde
https://forum.vdsastro.de/

Große Sternwartenkuppel abzugeben
https://forum.vdsastro.de/viewtopic.php?f=41&t=5667
Page 1 of 1

Author:  Sven Melchert [ 29. April 2019, 18:57:30 PM ]
Post subject:  Große Sternwartenkuppel abzugeben

Hallo Forum,

folgende Nachricht hat uns bei der VdS erreicht und ich poste sie hier mit Einverständnis des Absenders im Forum. Kontakdaten (und das unten genannte stp-file) stelle ich auf Anfrage zur Verfügung.

*****

Sehr geehrte Sternenfreunde,

ich muss mich leider von einer selbstgebauten Beobachtungskuppel aus der Schweiz trennen, welche ich über mehrere Jahre aufbewahrt habe, mit dem Ziel eine eigene Sternwarte aufzubauen. Ich möchte die Kuppel gerne einer Vereinigung anbieten, da die Kuppel aufgrund ihrer Masse normalerweise eine privaten Aufbau eher ausschließt.

Ich habe versucht den Aufbau der Kuppel im CAD abzubilden. Ein stp-file ist angehängt. Ebenso weitere Fotos und Ansichten. Es handelt sich um eine Massivholzbauweise mit Aluminium und Stahlverbindern. Der Laufring besteht aus 24 grossen Kunstoffrollen. Die Aussenteile der Dachabdeckung bestehen aus Kunstofflaminat. Die Einzelteile sollten vor einem Zusammenbau abgeschliffen und neu lackiert werden. Laut Aussage des ursprünglichen Besitzers betrugen die Herstellungskosten an die 20.000 SFr. Aufgrund des Alters würde ich bei Selbstabholung die komplette Kuppel für 800€ abgeben.

Die Kuppelmaße sind folgendermaßen:

Durchmesser Kuppel: 4,56 m
Durchmesser Laufring: 4,32 m
Breite Rolltoröffnung: 1,08 m
Höhe vom Laufring bis Oberrkante Rolltor: 2,65 m
Höhe vom Laufring bis Kuppel: 2,42 m

Attachments:
Syre_Kuppel.pdf [789.71 KiB]
Downloaded 18 times
Syre_Kuppel_04.jpg
Syre_Kuppel_04.jpg [ 219.85 KiB | Viewed 1172 times ]
Syre_Kuppel_03.jpg
Syre_Kuppel_03.jpg [ 193.88 KiB | Viewed 1172 times ]
Syre_Kuppel_02.jpg
Syre_Kuppel_02.jpg [ 198.46 KiB | Viewed 1172 times ]
Syre_Kuppel_01.jpg
Syre_Kuppel_01.jpg [ 27.55 KiB | Viewed 1172 times ]

Page 1 of 1 All times are UTC+02:00
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
https://www.phpbb.com/