Forum der Vereinigung der Sternfreunde

Forum of the German Amateur Astronomy Association
It is currently 18. October 2019, 03:31:04 AM

All times are UTC+02:00




Post new topic  Reply to topic  [ 6 posts ] 
Author Message
 Post subject: Probleme mit EQ8
PostPosted: 24. January 2017, 21:04:53 PM 
Offline
Meister
User avatar

Joined: 31. July 2006, 16:43:32 PM
Posts: 3390
Location: Köln
Hallo zusammen,

wir haben kürzlich bei 10 Grad minus unsere EQ 8 eingeschaltet (nach langer Standzeit). Als wir den dritten Alignment-Stern anfahren wollten, tat sich nichts mehr, und wir bekamen vom Controller die Meldung "no response both axes" (oder so) angezeigt. Alles andere geht noch, so z.B. Datum etc., jedoch leider nicht mehr das Alignment. Wir haben lange rumgerätselt. Kann das an der Kälte liegen?

Gruß, Thomas


Top
   
 Post subject: Re: Probleme mit EQ8
PostPosted: 25. January 2017, 07:00:48 AM 
Offline
Neueinsteiger

Joined: 23. January 2017, 21:57:18 PM
Posts: 2
Location: Jena
Hallo, kann ich mir nicht vorstellen das es an der Kälte liegt, das sollten die Montis abkönnen. Ich hab auch eine EQ8 bei mir in der Sternwarte in Betrieb. Stand jetzt auch ca 3 Wochen in der kälte unter -10grad. Am Samstag eingeschalten und sie lief hervorragend. Vieleicht ein Software Problem in der Handbox, vieleicht mal ein update machen der Handbox.

_________________
Gruß Jürgen


Top
   
 Post subject: Re: Probleme mit EQ8
PostPosted: 26. January 2017, 00:12:13 AM 
Offline
Meister
User avatar

Joined: 03. August 2008, 17:10:38 PM
Posts: 451
Location: Essen
Hallo Thomas,
ich habe zwar ne EQ6, aber das Problem hatte ich auch schon mal.
Ich hatte die Montierung in einer Hütte letzten Winter, da hatte sich
Tau in der Buchse des Hand-Kontrollers gesammelt und war gefroren und die Kontakte
getrennt. Anwärmen und Trocknen hatte damals gereicht und danach
waren Kontroller und Kabel elektrisch OK.

Rainer


Top
   
 Post subject: Re: Probleme mit EQ8
PostPosted: 23. March 2017, 22:32:11 PM 
Offline
Neueinsteiger
User avatar

Joined: 23. March 2017, 22:27:14 PM
Posts: 9
Location: Solingen
Ich sehe es auch so wie Rainer, Thomas...

_________________
Alles ist möglich, es ist nur eine Frage des Aufwandes

http://selbstbau.fg-vds.de/

www.astrogeraete.de


Top
   
 Post subject: Re: Probleme mit EQ8
PostPosted: 31. March 2017, 06:42:12 AM 
Offline
Nutzer
User avatar

Joined: 07. November 2016, 22:01:43 PM
Posts: 27
Hallo,

das Problm mit der kälte kenne ich, ich hatte mir da mal eine Dose Kontaktspray besorgt und alle Verbindungen eingesprüht.
Meine vermutung ging daher das Aufgrund der Feuchtigkeit und Kondenswasser , die Daten nicht mehr richtig übertragen wurden.
Zusätzlich kann man alle frei liegenden Steckverbindungen mit Frischhaltefolie umwickeln, was etwas schützen soll.


Top
   
 Post subject: Re: Probleme mit EQ8
PostPosted: 02. April 2017, 10:55:52 AM 
Offline
Meister
User avatar

Joined: 31. July 2006, 16:43:32 PM
Posts: 3390
Location: Köln
Hallo zusammen, danke für euren Input! Das wird es gewesen sein, die Kiste läuft wieder. Gruß, Thomas


Top
   
Display posts from previous:  Sort by  
Post new topic  Reply to topic  [ 6 posts ] 

All times are UTC+02:00


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest


You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot post attachments in this forum

Search for:
Jump to:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited