Forum der Vereinigung der Sternfreunde
https://forum.vdsastro.de/

Sternwarte bei Tübingen abzugeben
https://forum.vdsastro.de/viewtopic.php?f=43&t=5451
Page 1 of 1

Author:  Sven Melchert [ 29. October 2018, 20:32:31 PM ]
Post subject:  Sternwarte bei Tübingen abzugeben

Liebe Sternfreunde,

die VdS wurde angesprochen, Teleskope und Montierung eines verstorbenen Sternfreundes einer neuen Verwendung zuzuführen. Ich habe mir das vor Ort angeschaut und Bilder gemacht. Über die Qualität der Optiken kann ich nichts sagen, die Refraktoren sehen zweilinsig aus, alle Geräte sind im Selbstbau entstanden. Folgendes habe ich vorgefunden:

-- Refraktor mit Objektiv von Carl Zeiss, Jena, Tessar 110 mm / 500 mm
-- Faltrefraktor mit ca. 200-mm-Objektiv
-- Refraktor mit ca. 120-mm-Objektiv
-- Maksutov mit ca. 300 mm Öffnung
-- Newton mit ca. 400 mm Öffnung
-- diverse Sucher/Leitrohre mit 40 -- 60 mm Öffnung
-- schwere Montierung mit kaum durchschaubarer Mechanik
-- Literatur, darunter Falkauer Atlas und Atlas Stellarum
-- Tubus ohne Objektiv, vielleicht für eine Kamera mit 6x6-Filmen gedacht
-- ein anscheinend unbenutzter zweiter Fangspiegel für den Newton

Die Demontage wird nicht einfach sein, alles steht kompakt gelagert in einer Schiebedachhütte.

Bei ernsthaftem Interesse schicke ich die Bilder, bitte Mail an sven.melchert (at) vds-astro.de

Viele Grüße
Sven

Author:  Sven Melchert [ 03. December 2018, 19:37:10 PM ]
Post subject:  Re: Sternwarte bei Tübingen abzugeben

Nun hat das Instrumentarium eine neue und sinnvolle Verwendung gefunden, das Thema ist erledigt.

Page 1 of 1 All times are UTC+02:00
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
https://www.phpbb.com/