Forum der Vereinigung der Sternfreunde

Forum of the German Amateur Astronomy Association
It is currently 20. October 2019, 16:22:35 PM

All times are UTC+02:00

Post new topic  Reply to topic  [ 4 posts ] 
Author Message
PostPosted: 23. December 2018, 12:25:53 PM 
Nutzer

Hallo,

mein gutes, altes GA-2 Nachführsystem soll noch lange nicht ausgedient haben.
Dieses wird regulär mit einer Knopfzelle EPX14 o. PX14 o. V14PX / 2,7 Volt betrieben.
Noch habe ich eine Batterie, welche aber bereits im April 2013 eingesetzt worden ist.
Gut, viel in Betrieb war sie nicht. Doch deren Feierabend könnte ja jeden Moment eintreten.
Diesen (Quecksilber-) Typ gibt es nun schon lange nicht mehr.
Bei der weltweiten Suche finde ich bei diversen Händlern nur eine Ersatzvariante aus den USA:

"Exell A14PX 3V Alkaline Battery"

"Kleines" Problem neben den recht hohen Versandgebühren ist die andere Spannung, 3 statt früher 2,7 Volt:

"The A14PX or PX14A cells produce 3.0 Volts, which is higher than the 2.7V produced by the original mercury cell. Most devices accommodate the small increase in voltage and function perfectly."

Tja, sollte "in der Regel" gehen...?!? Was kann schlimmstenfalls passieren? Das es einfach nicht funktioniert oder kann das GA-2 auch irgendwie irreparabel "abrauchen"?

Kennt jemand einen Händler in Deutschland?

Gruß, Olaf

Last edited by Olaf Squarra on 23. December 2018, 16:30:40 PM, edited 1 time in total.

PostPosted: 23. December 2018, 13:12:34 PM 
Meister

Hallo Olaf, "abrauchen" kann da nichts. Dazu müsste ein sehr hoher Strom fließen. Den liefern solche Zellen aber nicht. Und wenn, dann nur für sehr kurze Zeit und auch nur, wenn Du in Deiner Steuerung eh schon einen Kurzschluss hat. Im Normalfall liefert eine um 10% höhere Spannung eben einen 10% höheren Strom. Das liegt im Bereich der üblichen Widerstandstoleranzen. Ich sehe hier kein Problem.

Gruß, Thomas

PostPosted: 23. December 2018, 15:44:24 PM 
Nutzer

Da kannst Du irgendwas Passendes mit 3 V nehmen. Die Stromaufnahme wird durch den Innenwiderstand des Verbrauchers eh begrenzt. Du kannst auch extern mit 3V versorgen, sofern Du eine entsprechende Anschlußleitung einlötest. Nur auf eins mußt Du achten: Die Polarität MUSS stimmen. Sonst raucht Dir das Gerät echt ab...

Außerdem: nach 5 Jahren sollte die Batterie noch eine Weile tun. Ohne Not würde ich da eh nix machen.

Grüße Robert

PostPosted: 23. December 2018, 16:30:18 PM 
Nutzer

Ich danke Euch Robert und Thomas,

hört sich ja schon mal beruhigend an, daß der minimale Voltunterschied nicht entscheidend ist.

Nach Einstellung meines Beitrags habe ich noch folgenden interessanten Tip gefunden:

Ich zitiere mal:
"Die Varta V 14 PX Knopfzelle besteht aus zwei Batterien des Typs Varta V 625 U, die einfach übereinander gestellt wurden. Wenn man eine V 14 PX vorsichtig öffnet,- so das das obere Plättchen mit dem Minuspol erhalten bleibt -, kann man sich, sofern man noch Geräte hat die mit diesem Batterietyp betrieben werden müssen, einfach aus zwei V 625 U eine solche Batterie bauen. Übereinanderstellen Plättchen rauf, mit einem Papiestreifen umwickeln, noch stramm Tesafilm herum- fertig,- funktioniert bestens."

Quelle: https://batterie-info.de/Thema/varta-v- ... nopfzelle/

Zumindest könnte ich dann "Qualitätszellen" nutzen. Was haltet ihr davon?
Die Bilder der USA-Variante wirken auch ziemlich gebastelt...:
https://www.batterymart.com/p-exell-a14 ... ttery.html

Neee, Robert - entorgen will ich die aktuelle Batterie längst nicht. Ich will nur versuchen wieder etwas astroaktiver zu werden und nicht gleich beim kleinsten "Überraschungs"-Problem wieder aufgeben müssen.
Wenn ich die Markierungen auf der Packung noch richtig deute, ist die vorhergehende Batterie (eine Varta Photo V14PX) von Februar 1995 bis April 2013 ohne Schaden in der Nutzung (bzw. besser in "Bereitschaft") gewesen. Davor war es die original mitgelieferte Batterie aus Japan.

Gruß, Olaf

Jaaa - und Euch und allen Mitlesern wünsche ich auf diesem Weg schöne und angenehme Weihnachtsfesttage mit Zeit zum Abschalten, zum Feiern und Sterne gucken nicht vergessen :-)

Post new topic  Reply to topic  [ 4 posts ] 

All times are UTC+02:00