Forum der Vereinigung der Sternfreunde
https://forum.vdsastro.de/

Virtueller Stammtisch der Fachgruppe
https://forum.vdsastro.de/viewtopic.php?f=43&t=6367
Seite 1 von 1

Autor:  HubertHermelingmeier [ 20. März 2021, 23:04:21 PM ]
Betreff des Beitrags:  Virtueller Stammtisch der Fachgruppe

Liebe Sternenfreunde,

vor einigen Tagen fand der erste virtuelle Stammtisch der Fachgruppe statt. Mit der Konferenz-Plattform Jitsi Meet klappte es technisch sehr gut. Der Zugangslink dieser Plattform ist gut lesbar und damit einfach in den Browser zu übertragen. Die Plattform kann natürlich auch für bilaterale Gespräche der Gruppenmitglieder untereinander gerne genutzt werden.
Nach einer kurzen Vorstellungsrunde der Teilnehmer waren wir sehr schnell bei fachlichen Themen.
Einer der Teilnehmer hat einen größeren Spiegelrohling, der das Kernstück eines kurzbrennweitigen Astrographen werden soll. Die Sternwarte Neanderhöhe Hochdahl in Erkrath verfügt nach Kenntnis des Fachgruppenleiters über mehrere Spiegelrohlinge verschiedener Größe. Wenn also weitere Mitglieder am einem Spiegelschleifprojekt interessiert sind, sollte es am Material nicht scheitert.
In diesem Zusammenhang wurden auch Tubusmaterialien diskutiert. Bei vielen Teleskopen besteht offenbar das Problem, das es bei Temperaturänderungen zu Fokusverschiebungen kommt, was sich bei der Fotografie stören auswirkt.
Des Weiteren gab es Überlegungen, wie der Service der Fachgruppe für die Selbstbauer verbessert werden kann. Einige Teilnehmer erklärten sich bereit, auf der Webseite als Ansprechpartner für „ihre“ Themen mit Kontaktdaten genannt zu werden. (Mechanik, Elektronik, Optik etc.) Wer ebenfalls dazu bereit ist, melde ich bitte beim Webmaster (E-Mail: vds-sb@privatsternwarte.net)
Warum ist das Sonnenbild bei Nutzung der Baaderfolie etwas milchig? Mögliche Ursachen und technische Lösungen wurden diskutiert. Über die ersten Lösungsansätze können wir beim nächsten Stammtisch diskutieren.

Der nächste Termin wird wieder auf der Webseite der Fachgruppe genannt. Gäste sind herzlich willkommen.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC+02:00
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
https://www.phpbb.com/