Forum der Vereinigung der Sternfreunde
https://forum.vdsastro.de/

ALT-5 Montierung - Upgrade der Steuerung
https://forum.vdsastro.de/viewtopic.php?f=43&t=6637
Seite 1 von 1

Autor:  Guido Wollenhaupt [ 20. September 2021, 19:37:38 PM ]
Betreff des Beitrags:  ALT-5 Montierung - Upgrade der Steuerung

Hallo,

ich kann demnächst eine gute ALT-5-Montierung, ausgestattet mit Berger-Motoren in RA und DEC und Rusch-Steuerung kaufen. Die vorhandene Rusche-Steuerung ermöglicht kein Autoguiding bzw. GoTo, zudem ist das Schwenken über de Handbox sehr langsam. Gibt es hier Erfahrungen zu Upgrades auf andere Motore/Steuerungen? Vielen Dank.

Viele Grüße und klaren Himmel
Guido

Autor:  Torsten Güths [ 25. September 2021, 11:56:15 AM ]
Betreff des Beitrags:  Re: ALT-5 Montierung - Upgrade der Steuerung

Hallo Guido,

die Alt-AD7 (Baujahr 1994) unserer Bad Nauheimer Sternwarte wird mit einer FS2 (ASTRO ELECTRONIC, Dipl.-Ing. Michael Koch) betrieben.
Ich war nicht bei der Einrichtung dabei, vermute aber, dass es einfach verbunden werden kann. Ein ausreichend starkes Netzteil ist nötig.
Am Besten direkt bei dem Hersteller oder einem der Astrohändler, die die FS2 vertreiben, anfragen.
Kommen aber noch gute 1000Euro hinzu...

Viele Grüße
Torsten

Autor:  Guido Wollenhaupt [ 27. Oktober 2021, 21:09:05 PM ]
Betreff des Beitrags:  Re: ALT-5 Montierung - Upgrade der Steuerung

Hallo Torsten,

vielen Dank für Deine Antwort. Mittlerweile habe ich die Montierung erworben und zur Zeit ist sie zur Wartung bei Astrogeräte Berger. Eine FS-2 konnte ich auch gebraucht erwerben. Bei Michael Koch zum Umbau auf 30 V und ebenfalls zur Überprüfung. Die ALT-5 bekommt ESCAP 530-Motoren mit neuen Getrieben. 1.000 Euro waren ein guter Ansatz. Sicher wird das keine High End-Montierung.

Viele Grüße und klaren Himmel
Guido

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC+02:00
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
https://www.phpbb.com/