Forum der Vereinigung der Sternfreunde

Forum of the German Amateur Astronomy Association
Aktuelle Zeit: 17. August 2018, 16:59:27 PM

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: NGC 6207
BeitragVerfasst: 09. Mai 2018, 16:09:08 PM 
Offline
Dauernutzer
Benutzeravatar

Registriert: 26. November 2017, 11:05:18 AM
Beiträge: 53
Wohnort: Leipzig
Gestern Abend habe ich die Galaxie NGC 6207, welche sich nahe Messier 13 befindet, mit meinem 8 Zoll Dobson aus Leipzig heraus unter guten Bedingungen (Bortle 6, SQM-L 19.3) bei 100-facher Vergrößerung beobachtet:

Indirekt auffällig, leicht elongiert, gleichmäßig hell.

Ein durchaus dankenswertes Objekt, welches für den ambitionierten Beobachter auch unter weniger guten Bedingungen zugänglich ist.


Dateianhänge:
Dateikommentar: NGC 6207
2018-05-09_ngc6207.jpg
2018-05-09_ngc6207.jpg [ 48.42 KiB | 432 mal betrachtet ]

_________________
http://deepsky.vdsastro.de

http://www.faint-fuzzies.de
http://freunde-der-nacht.net
Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: NGC 6207
BeitragVerfasst: 10. Mai 2018, 07:56:22 AM 
Offline
Meister
Benutzeravatar

Registriert: 20. Januar 2013, 20:03:54 PM
Beiträge: 308
Wohnort: Leipzig
Es ist lange her, dass ich mir 6207 angesehen habe. Mit meinen inzwischen gewachsenen Erfahrungen im Bereich Nebelbeobachtung will ich es einmal im 4-Zöller versuchen.

_________________
Uwe Pilz, Fachgruppen Kometen und Astrophysik/Algorithmen.
Oft benutzte Instrumente: Swarovski SLC 7x50B, Fujinon 16x70 FMT-SX-2, TMB Apo 105/650, Ninja Dobson 320/1440


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: NGC 6207
BeitragVerfasst: 10. Mai 2018, 11:25:15 AM 
Offline
Dauernutzer
Benutzeravatar

Registriert: 26. November 2017, 11:05:18 AM
Beiträge: 53
Wohnort: Leipzig
Ich habe in meine Aufzeichnungen geschaut: Die Galaxie wurde von mir bisher fast ausschließlich mit 8 Zoll Öffnung beobachtet. Lediglich 2013 machte ich aus Leipzig heraus (Bortle 6+) eine Beobachtung mit dem 114/900er Newton bei. Da konnte ich bei 72-facher und 100-facher Vergrößerung nichts erkennen. Ich bin gespannt, ob ich heute nach gut 5 Jahren mehr sehe. Obwohl die Galaxie eine Gesamthelligkeit von "nur" 11.4 mag aufweist, scheint sie mir eine recht hohe Flächenhelligkeit zu haben.

_________________
http://deepsky.vdsastro.de

http://www.faint-fuzzies.de
http://freunde-der-nacht.net


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: NGC 6207
BeitragVerfasst: 19. Juni 2018, 21:23:13 PM 
Offline
Dauernutzer
Benutzeravatar

Registriert: 26. November 2017, 11:05:18 AM
Beiträge: 53
Wohnort: Leipzig
Gestern gegen Mitternacht habe ich den ziemlich klaren Himmel hier in Leipzig genutzt, um noch einmal auf NGC 6207 zu halten. Die Bedingungen waren trotz der anhaltenden Dämmerung ordentlich (Bortle 6, SQM-L 19.3, FST 5.0+). DIe Galaxie stand sehr hoch.

Im 70mm ED-Refraktor bei 72-facher Vergrößerung konnte ich die Galaxie indirekt fast dauerhaft als schwachen, ovalen bis leicht elongierten Nebel ausmachen. Auffällig war hier natürlich nichts. Demnach sollte die Galaxie im 4-Zöller für einen halbwegs erfahrenen Beobachter keine Probleme bereiten. Im neuen 55mm-Refraktor war die Galaxie bei 90-facher Vergrößerung nicht sicher erkennbar.

Ich nutzte die Gelegenheit, um mal bei Messier 13 vorbei zuschauen: Im 70er ED bei 72-fach war der Sternhaufen deutlich granular, die Randbereiche schön aufgelöst mit einigen Einzelsternen. Selbst im 55mm-Refraktor erschien der Sternhaufen bei 90-facher Vergrößerung körnig mit teils aufgelösten Randbereichen. Hin und wieder blitzte ein Einzelstern hervor. Das fand ich sehr beeindruckend, da ich oft in Berichten gelesen habe, dass Messier 13 bei solch kleinen Öffnungen nur als nebliger Fleck zu sehen sei.

_________________
http://deepsky.vdsastro.de

http://www.faint-fuzzies.de
http://freunde-der-nacht.net


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de