Forum der Vereinigung der Sternfreunde

Forum of the German Amateur Astronomy Association
It is currently 26. June 2019, 21:07:35 PM

All times are UTC+02:00




Post new topic  Reply to topic  [ 4 posts ] 
Author Message
PostPosted: 03. October 2018, 11:43:05 AM 
Offline
Dauernutzer
User avatar

Joined: 26. November 2017, 11:05:18 AM
Posts: 71
Location: Leipzig
Liebe Sternfreunde,

kürzlich suchte ich mir ein paar einfache Doppelsterne für meinen 55/500mm Refraktor im Cepheus heraus, darunter auch LEP 103. Mit einer Winkeldistanz von gut 4 Bogensekunden sollte er ohne Probleme zu trennen sein. Am ersten Abend hatte ich den falschen Stern im Visier, was wohl an der falschen Helligkeitsangabe im WDS liegt. Diese ist mit 7.2 und 8.0 mag angegeben. Am zweiten Abend hatte ich den "richtigen" Stern, aber der war zu schwach, um irgendetwas zu trennen.

Später richtete ich meinen 6-Zoll-Refraktor unter einem Landhimmel auf diese Position. Es gab keinerlei Anzeichen für einen Doppelstern an dieser Stelle.

Ist dies ein Irrtum im WDS? Gibt es noch weitere Beispiele? Für aufklärende Hinweise wäre ich jedenfalls dankbar.

Liebe Grüße,
Robert

_________________
http://deepsky.vdsastro.de

http://www.faint-fuzzies.de
http://freunde-der-nacht.net


Top
   
PostPosted: 03. October 2018, 12:05:00 PM 
Offline
Meister
User avatar

Joined: 20. January 2013, 20:03:54 PM
Posts: 510
Location: Leipzig
Ich habe gerade in Guide geschaut. Auf der von dir angegebenen Position steht ein Stern 10. Größe. Der WDS-Kommentar in Guide sagt: Magnitudes 9.81 and . (Also keine zweite Magnitude). Separation 4.1 arcsecs, Psoition angle 213°.

Ich vermute also einen sehr schwachen Begleiter, außerhalb der Reichweite unserer Refraktoren.

Stelledoppie (eine sehr wertvolle Quelle!) gibt zwei Sterne im 8-mag-Bereich: https://www.stelledoppie.it/index2.php?iddoppia=97110

_________________
Uwe Pilz, Fachgruppen Kometen und Astrophysik/Algorithmen.
Oft benutzte Instrumente: Swarovski SLC 7x50B, Fujinon 16x70 FMT-SX-2, TMB Apo 105/650, Ninja Dobson 320/1440


Top
   
PostPosted: 03. October 2018, 16:42:02 PM 
Offline
Dauernutzer
User avatar

Joined: 26. November 2017, 11:05:18 AM
Posts: 71
Location: Leipzig
Danke Uwe für den Hinweis in Guide. Auf astronomie.de kam jemand zu ähnlichem Ergebnis. Bei Stelledoppie bin ich auch schon gewesen. Oben werden genau die Daten gelistet, die ich auch im WDS sehe. Weiter unten (WDS HISTORIC DATA) stehen dann die Daten, wie so wohl bei dir in Guide angezeigt werden. Irgendwie merkwürdig.

_________________
http://deepsky.vdsastro.de

http://www.faint-fuzzies.de
http://freunde-der-nacht.net


Top
   
PostPosted: 07. October 2018, 15:40:37 PM 
Offline
Dauernutzer
User avatar

Joined: 26. November 2017, 11:05:18 AM
Posts: 71
Location: Leipzig
Falls jemand noch an weiteren Erkenntnissen oder Vermutungen interessiert ist, kann gerne bei astronomie.de vorbeischauen. Es gab schon einige interessante Antworten.

_________________
http://deepsky.vdsastro.de

http://www.faint-fuzzies.de
http://freunde-der-nacht.net


Top
   
Display posts from previous:  Sort by  
Post new topic  Reply to topic  [ 4 posts ] 

All times are UTC+02:00


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest


You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot post attachments in this forum

Search for:
Jump to:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited