Forum der Vereinigung der Sternfreunde

Forum of the German Amateur Astronomy Association
It is currently 22. January 2020, 02:12:30 AM

All times are UTC+02:00




Post new topic  Reply to topic  [ 2 posts ] 
Author Message
 Post subject: Projekt - Doppelsterne
PostPosted: 09. August 2019, 10:17:42 AM 
Offline
Dauernutzer
User avatar

Joined: 26. November 2017, 11:05:18 AM
Posts: 74
Location: Leipzig
Liebe Sternfreunde,

ich möchte, wenn auch etwas spät, auf ein neues Projekt aufmerksam machen, welches seit diesem Sommer existiert. Das Projekt widmet sich den teils vernachlässigten Doppel- und Mehrfachsternen und sammelt visuelle Beobachtungen, Zeichnungen und Fotografien. Es ist international ausgelegt und wird in zwei Sprachen angeboten. In den letzten Wochen haben wir bereits einige Einsendungen bekommen, nicht nur aus Deutschland.

Wir freuen uns natürlich auf weitere Einsendungen und hoffen, dass diese recht umfangreiche Liste hilfreich ist bzw. inspiriert.

Liebe Grüße,
Robert

_________________
http://deepsky.vdsastro.de

http://www.faint-fuzzies.de
http://freunde-der-nacht.net


Top
   
PostPosted: 03. January 2020, 12:36:15 PM 
Offline
Dauernutzer
User avatar

Joined: 26. November 2017, 11:05:18 AM
Posts: 74
Location: Leipzig
Liebe Freunde der Doppelsterne,

neben unzähligen Beobachtungen und Zeichnungen, die uns über die letzten Monate zugesandt worden, habe ich heute ein paar Änderungen vorgenommen, die vielleicht von Interesse sind.

Neben der nun recht langen Liste von Doppelsternen gibt es jetzt 5 weitere Teillisten:
* Empfehlungen (Doppelsterne mit einer Bewertung von mindestens einem Stern)
* 4 Listen gruppiert nach R.A.

Des weiteren habe ich die HTML-Anker überarbeitet. Waren es vorher nur Indizes, welche sich ständig ändern können, werden nun die in der Liste angegebenen Namen verwendet. Damit lassen sich Doppelsterne z.B. in Forums-Beiträgen direkt referenzieren. Ein Anker wird hinter der URL mit einer '#' eingeleitet. Beispiele für den Doppelstern Sirius (man achte auf die URLs):
Sirius
9 CMa
alpha CMa

Hinweis: Manchmal dauert das Laden der Webseite etwas zu lange und der gewünschte Doppelstern wird nicht angezeigt. Ein Neuladen der Webseite reicht in der Regel aus, um zum Anker zu springen.

Liebe Grüße,
Robert

_________________
http://deepsky.vdsastro.de

http://www.faint-fuzzies.de
http://freunde-der-nacht.net


Top
   
Display posts from previous:  Sort by  
Post new topic  Reply to topic  [ 2 posts ] 

All times are UTC+02:00


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest


You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot post attachments in this forum

Search for:
Jump to:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited