Forum der Vereinigung der Sternfreunde

Forum of the German Amateur Astronomy Association
Aktuelle Zeit: 16. April 2021, 12:28:36 PM

Alle Zeiten sind UTC+02:00

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sternfarben
BeitragVerfasst: 05. März 2021, 12:27:16 PM 
Nutzer

Welche Farbe hat Aldebaran und Beteigeuze? Im Fernglas 8x30 sehe ich Aldebaran deutlich gelb aber nicht rötlich. Beteigeuze erscheint mir dagegen stark gelb mit einem "Rotstich". Ein "roter Überriese" sieht also *nicht* rot aus! Auch Mars lädt derzeit zum Farbvergleich mit Aldebaran ein. Ich sehe seine Farbe als deutlich gelb mit etwas rot.

Die Farben der Sterne sind schwer zu fassen. Heinrich Osthoff, ein deutscher Amateurastronom, hat Ende des 19.Jahrhunderts die Sternfarben beobachtet. Sein Werk ist auch heute noch sehr lesenswert und online verfügbar: siehe https://ui.adsabs.harvard.edu/abs/1918V ... O/abstract

Ein neuer, sehr interessanter Ansatz ist von Jan-Vincent Harre und René Heller erschienen: "Digital color codes of stars", siehe https://arxiv.org/abs/2101.06254 und die Besprechung von Franziska Konitzer: https://www.spektrum.de/news/astrophysi ... ne/1838965
Das Bild mit den Farben der Hauptreihensterne ist aus dem Artikel von Harre und Heller Figur 5 entnommen. Beim nächsten klaren Abend können die Sternfarben am besten mit dem Fernglas gesehen werden. Was seht ihr?

Dateianhänge:
Farben_der_Hauptreihensterne.png
Farben_der_Hauptreihensterne.png [ 79.86 KiB | 917 mal betrachtet ]

Betreff des Beitrags: Re: Sternfarben
BeitragVerfasst: 22. März 2021, 20:25:02 PM 
Neueinsteiger

Hallo Wolfgang,

ein schönes Thema. Danke für die Quellenangaben, vor allem die ältere von Herrn Osthoff.

Ich sehe Beteigeuze orange/rötlich, Aldebaran ebenso, ein wenig heller als Beteigeuze.

Das ist mit dem Auge so und dem Fernglas, beide Eindrücke gleich.

Viele Grüße Dietmar

Betreff des Beitrags: Re: Sternfarben
BeitragVerfasst: 27. März 2021, 10:16:56 AM 
Nutzer

Hallo Dietmar,

danke für Deinen Eindruck zu den Farben von Aldebaran und Beteigeuze. Wie individuell die Farbwahrnehmung doch ist!
Ich fand beim direkten Vergleich diesen März auch den Mars immer etwas rötlicher als Aldebaran, der mir fast nur stark gelb erscheint.

Am Bildschirm sieht das ja alles ganz anders aus, auch auf verschieden eingestellten Bildschirmen. Ich hab trotzdem versucht, meinen visuellen Farbeindruck auf Fotos mit der DSLR Canon 600D und 28mm Objektiv einzufangen. Dazu habe ich deutlich unscharf gestellt (auf 3m Entfernung). Die Farbe habe ich nach Gefühl etwas verstärkt, um meinem visuellen Eindruck der Farben mit einem 105mm Newton bei 19x nahezukommen. Interessant ist dazu der Farbunterschied von Beteigeuze und den anderen hellen Sternen im Orion (15.3.) und der von Mars mit Aldebaran (18.3.).

Viele Grüße
Wolfgang

Dateianhänge:
Mars_Aldebaran_IMG_4769_crop1p1_farbverstaerkt_20210318.jpg
Mars_Aldebaran_IMG_4769_crop1p1_farbverstaerkt_20210318.jpg [ 507.84 KiB | 461 mal betrachtet ]
alp_Ori_IMG_4489_crop1p1_farbverstaerkt_20210315.jpg
alp_Ori_IMG_4489_crop1p1_farbverstaerkt_20210315.jpg [ 573.64 KiB | 461 mal betrachtet ]

Alle Zeiten sind UTC+02:00