Forum der Vereinigung der Sternfreunde

Forum of the German Amateur Astronomy Association
Aktuelle Zeit: 04. Juni 2020, 20:41:44 PM

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 06. April 2018, 22:47:27 PM 
Offline
Meister
Benutzeravatar

Registriert: 20. Januar 2013, 20:03:54 PM
Beiträge: 824
Wohnort: Leipzig
Ich habe meinen heutigen Beobachtungsabend zwei Objekten gewidmet, welche Robert demnächst im VdS-Journal vorstellen wird. Ichbenutzte meinen 10,5-cm-Refraktor.
Ich begann mit dem Doppelstern Xi UMa. Nach der Wiki-Grafik ist der Abstand derzeit 1,9" und der Positionswinkel liegt bei 165°. Der Stern hat eine Umlaufzeit von knapp 60 Jahren, so dass man in überschaubarem Zeitraum eine Bewegung der Komponenten sehen kann. Ich habe deshalb eine Skizze gemacht (liegt bei). Den Positionswinkel schätzte ich aus der Skizze , das ist eher ungenau, und kam auf 167°. Vielleicht messe ich das morgen noch einmal, ich habe mir dazu eine Einrichtung aus einem Winkelmesser und einem Okularzeiger gebaut. Die war aber nicht montiert.

Danach habe ich den in der Nähe stehenden Kohlenstoffstern Lalande 21185 eingestellt. Robert sieht ja Farben vile besser als ich, aber ich konnte bei ca 65x die rote Farbe wahrnehmen Der Stern stand auch ruhiger am Himmel als Sterne vergleichbarer Helligkeit in der Umgebung.

Ich beendete meinen kurzen Beobachtungsabend mit einem Blick auf U Hya.


Dateianhänge:
XiUma.jpg
XiUma.jpg [ 1.96 KiB | 600 mal betrachtet ]

_________________
Uwe Pilz, Fachgruppen Kometen und Astrophysik/Algorithmen.
Oft benutzte Instrumente: Swarovski SLC 7x50B, Fujinon 16x70 FMT-SX-2, TMB Apo 105/650, Ninja Dobson 320/1440
Nach oben
   
BeitragVerfasst: 07. April 2018, 11:36:12 AM 
Offline
Dauernutzer
Benutzeravatar

Registriert: 26. November 2017, 11:05:18 AM
Beiträge: 79
Wohnort: Leipzig
Deine Beobachtung von Lalande 21185 macht mich neugierig. Den werde ich wohl heute Abend beobachten und hier berichten.

Xi UMa habe ich schon im Februar beobachtet. Im 70mm ED-Refraktor bei 100x und 129x konnte ich den Stern mindestens als '8', teils auch getrennt erkennen. Im 120/600 Refraktor war er bei 166x klar und dauerhaft trennbar. Für mich ein schöner und vor allem heller Doppelstern.

_________________
https://deepsky.vdsastro.de

https://www.faint-fuzzies.de
https://www.freunde-der-nacht.net


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Doppelsterne Xi UMa und Porrima
BeitragVerfasst: 07. April 2018, 22:40:54 PM 
Offline
Meister
Benutzeravatar

Registriert: 20. Januar 2013, 20:03:54 PM
Beiträge: 824
Wohnort: Leipzig
Ich habe Xi Uma heute noch einmal richtig vermessen und kam auf 162,25+1°.

Da ich die Meßeinrichtung einmal dran hatte, habe ich auch noch Porrima gemessen. Ich erinnere mich noch an das Periastron 2005: Mit dem 12-Zöller hatte ich seinerzeit erhebliche Schwierigkeiten, ihn zu trennen. Jetzt ist er ein leichtes Ziel selbst für kleine Instrumente, der Abstand ist über 2". Da sich auch dieser Stern rasch bewegt, lohnt sich eine genaue Mesung. Ich kam auf 359+1°. Das stimmt gut mit den regelmäßigen Messungen von j.S.Schlimmer überein.

_________________
Uwe Pilz, Fachgruppen Kometen und Astrophysik/Algorithmen.
Oft benutzte Instrumente: Swarovski SLC 7x50B, Fujinon 16x70 FMT-SX-2, TMB Apo 105/650, Ninja Dobson 320/1440


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 11. April 2018, 21:47:35 PM 
Offline
Dauernutzer
Benutzeravatar

Registriert: 26. November 2017, 11:05:18 AM
Beiträge: 79
Wohnort: Leipzig
Am 07.04. habe ich mal mit dem 120mm Refraktor auf Lalande 21185 gehalten. Ich sah den Stern bestenfalls in einem hellen Orange. Zu Übungszwecken bestimmte ich mal dessen visuelle Helligkeit. Ich kam auf ca. 7.4 mag - nur 0.1 mag Differenz. Das ist gar nicht so schlecht für den Anfang.

_________________
https://deepsky.vdsastro.de

https://www.faint-fuzzies.de
https://www.freunde-der-nacht.net


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de