Forum der Vereinigung der Sternfreunde

Forum of the German Amateur Astronomy Association
It is currently 18. October 2019, 20:42:21 PM

All times are UTC+02:00




Post new topic  Reply to topic  [ 1 post ] 
Author Message
PostPosted: 11. April 2018, 21:54:18 PM 
Offline
Dauernutzer
User avatar

Joined: 26. November 2017, 11:05:18 AM
Posts: 73
Location: Leipzig
Am 07.04. hatte mich Hermann auf epsilon Bootis gebracht, als wir an unserem Beobachtungsplatz nördlich von Leipzig waren. Ich war mit dem 120mm f/5 Refraktor bewaffnet:
Bei 85x schwächere Komponente deutlich zu sehen, aber noch nicht getrennt. Bei 193x einfach zu trennen. Die schwächere Komponente lag fast auf dem ersten Beugungsring der Hauptkomponente. Recht großer Helligkeitsunterschied. Auf die Farben habe ich nicht geachtet.

Nachträgliche Recherchen ergaben, dass dieser Stern wohl auch gut als Prüfstern für Teleskope um die 70mm herhalten kann. Am 10.04. nutzte ich die Gelegenheit und beobachtete wieder den Doppelstern. Erst mit dem 120mm Refraktor bei 193x: Gleiches Ergebnis. Die hellere Komponente war gelblich. Danach setzte ich eine Blende mit 60mm Öffnung auf die Taukappe. Die Vergrößerung war noch immer 193x:
Einfach zu trennen, wobei die deutlich schwächere Komponente als kleine, kompakte Aufhellung auf dem ersten Beugungsring der Hauptkomponente liegt. Die Hauptkomponente selbst erschien gelblich.


Attachments:
File comment: epsilon Bootis
2018-04-10_eps_boo.jpg
2018-04-10_eps_boo.jpg [ 41.51 KiB | Viewed 361 times ]

_________________
http://deepsky.vdsastro.de

http://www.faint-fuzzies.de
http://freunde-der-nacht.net
Top
   
Display posts from previous:  Sort by  
Post new topic  Reply to topic  [ 1 post ] 

All times are UTC+02:00


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest


You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot post attachments in this forum

Search for:
Jump to:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited