Forum der Vereinigung der Sternfreunde

Forum of the German Amateur Astronomy Association
Aktuelle Zeit: 30. September 2020, 03:42:20 AM

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 14. Oktober 2018, 09:29:09 AM 
Offline
Nutzer

Registriert: 14. Januar 2017, 19:48:08 PM
Beiträge: 16
Wohnort: Bad Nauheim
Hallo Zusammen,

Heute morgen hat es geklappt: Die Nacht war sehr klar und es war kaum Dunst. Auf dem Fensterbrett meines „Bürozimmers“ im 2. Stock habe ich einen guten Blick Richtung Osten, wo in der Wetterau nur kleinere Gemeinden sind. Morgens ist der Himmel auch dunkler, als am Abend. So hat man bessere Chancen es zu beobachten. Visuell gesehen habe ich es nicht, weil ich die Kamera in 15min Intervallen automatisch belichten lies und im Bett lag.
Die visuelle Sichtung konnte ich aber in der Vergangenheit mehrfach durchführen. Vor und auch nach der Umstellung der Straßenbeleuchtung auf LED. Vor 3 Tagen hatte ich einen ähnlichen Versuch gestartet, aber es war zu viel Dunst und die Erkennbarkeit auf der Aufnahme nicht wirklich überzeugend.

Ort: Bad Nauheim - Rödgen
SQM-L (Zenit) war 20,65 mag (mit leichter Störung-Aufhellung durch Milchstr/Cassiopeia) um 2Uhr.

Aufnahmedaten:
Canon, EOS350D, 60 s, ISO1600, 28mm + Bower Fisheye-Vorsatz, f4,
RAWbild nur rasch mit Gamma/Kontrast in Irfanview bearbeitet.
Ca. 5:50 MESZ morgens

Viele Grüße

Torsten


Dateianhänge:
Zodiaklicht_181014 Rödgen.jpg
Zodiaklicht_181014 Rödgen.jpg [ 148.03 KiB | 1415 mal betrachtet ]
Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de