Forum der Vereinigung der Sternfreunde

Forum of the German Amateur Astronomy Association
Aktuelle Zeit: 09. Dezember 2021, 00:47:09 AM

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vorstellung + Zeichnungen
BeitragVerfasst: 17. November 2021, 15:05:12 PM 
Offline
Neueinsteiger

Registriert: 17. November 2021, 10:03:12 AM
Beiträge: 1
Hallo Astrogemeinde,

ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Jens, 36 Jahre jung und ich komme aus Krefeld. Seit 6 Jahren beobachte ich den Himmel visuell. Anfangs noch bei der abendlichen Zigarette auf dem Balkon, seit 4 Jahren mit einem 8“ Skywatcher Dobson (ohne Zigarette ;) )

Seit beinahe 2 Jahren bin ich nun Mitglied bei den Sternfreunden Krefeld und demnächst auch im VdS.
In 2020 bin ich auf die Seite www.freunde-der-nacht.net gestoßen und ich dachte mir: „Warum eigentlich nicht?“

Im vergangenen Jahr habe ich begonnen meine Beobachtungen als Zeichnung zu Papier zu bringen (s.u.). Und das Zeichenfieber hat mich gepackt. Ein paar Zeichnungen sind mit dem 12“ Dobson von den Sternfreunden Krefeld entstanden.

Hier mal ein Querschnitt aus dem vergangenen Jahr. Insgesamt sind im laufe des letzten Jahres gute 35 Zeichnungen entstanden.

Alle Zeichnungen sind unter einem mäßigen Bortle 7 Himmel (Fst 4m3 - 4m5) entstanden.
Auch wenn beim Sturmvogel Bortle 5 steht, es ist Bortle 7!

Viele Grüße und Clear Skies..

Jens


Dateianhänge:
Dateikommentar: Orionnebel aus Dezember 2020
N5 Orion Nebel M42 026.jpg
N5 Orion Nebel M42 026.jpg [ 6.3 MiB | 544 mal betrachtet ]
Dateikommentar: Eskimonebel aus November 2021
N31 Eskimo NGC2392032.jpg
N31 Eskimo NGC2392032.jpg [ 9.19 MiB | 544 mal betrachtet ]
Dateikommentar: Sturmvogel aus August 2021
N26 Cirrus Nebel NGC 6992 + NGC 6995 005.jpg
N26 Cirrus Nebel NGC 6992 + NGC 6995 005.jpg [ 5.94 MiB | 544 mal betrachtet ]
Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Vorstellung + Zeichnungen
BeitragVerfasst: 17. November 2021, 17:55:44 PM 
Offline
Meister
Benutzeravatar

Registriert: 20. Januar 2013, 20:03:54 PM
Beiträge: 1300
Wohnort: Leipzig
Lieber Jens, ich zeichne ja auch immer. Stelle aber hier wenig ein. Vielleicht ändert sich das durch deien Initiative. Danke!

_________________
Uwe Pilz, Fachgruppen Kometen und Astrophysik/Algorithmen.
Oft benutzte Instrumente: Swarovski SLC 7x50B, Fujinon 16x70 FMT-SX-2, TMB Apo 105/650, Skywatcher Evostar 120/900 ED, Ninja Dobson 320/1440


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Vorstellung + Zeichnungen
BeitragVerfasst: 06. Dezember 2021, 18:17:10 PM 
Offline
Nutzer

Registriert: 03. Februar 2019, 17:09:06 PM
Beiträge: 38
Wohnort: Oberwiesenthal
Hallo Jens,

es ist schön mal wieder Zeichnungen zu sehen. Haste toll gemacht!! Ich mache das auch hin und wieder bei einer visuellen Nacht. Das war vor 20 Jahren gewissermaßen mein Wiedereinstieg in die Astronomie. Mit dem Dobson auf einer Lichtung, Klapptisch, Beobachtungsstuhl, Rotlichtlampe und Zeichenbrett. Vorbilder gab es genug in der damals noch erhältlichen „Magellan“. Eine Zeitschrift von und für Beobachter. Mach weiter so und lass uns wieder teilhaben.

Klaren Himmel wünscht
Guido

_________________
IAU L29 (Tivoli)
IAU 247 (Oberwiesenthal - roving observer)

https://drebachsouth.wordpress.com/


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de