Forum der Vereinigung der Sternfreunde

Forum of the German Amateur Astronomy Association
Aktuelle Zeit: 05. August 2021, 07:58:02 AM

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 22. Juli 2021, 11:45:01 AM 
Offline
Dauernutzer
Benutzeravatar

Registriert: 16. Juli 2021, 07:57:49 AM
Beiträge: 129
Wohnort: Timmendorfer Strand
Moin,

es war im Sommer 1975 als Komet C/1975h (das ist noch die alte Bezeichnung) über den Himmel wanderte. In meiner "Laufbahn" als Kometenbeobachter war dies nach C/1973f Kohoutek und C/1974b Bradfield erst der dritte Schweifstern den ich beobachten konnte. Eigentlich begann mein Interesse an diesen Objekten schon 1970 mit dem Kometen Bennett - aber das ist eine andererr Geschichte.

Anbei ist eine kleine Zusammenfassung meiner KBM-Beobachtungen, begleitet von einer Lichtkurve der heliozentrischen Helligkeiten sowie ein alter Zeitungsauschnitt aus der FAZ vom 16. Juli 1975.

Viel Spaß beim Lesen.

Clear Skies

MMI


Dateianhänge:
FAZ_16071975_2.png
FAZ_16071975_2.png [ 74.14 KiB | 101 mal betrachtet ]
Kobayashi-Berger-Milon.png
Kobayashi-Berger-Milon.png [ 82.11 KiB | 101 mal betrachtet ]
Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de