Forum der Vereinigung der Sternfreunde
https://forum.vdsastro.de/

85P jetzt 85D
https://forum.vdsastro.de/viewtopic.php?f=52&t=4824
Seite 1 von 1

Autor:  Werner Hasubick [ 13. Juni 2017, 16:54:28 PM ]
Betreff des Beitrags:  85P jetzt 85D

Im MPC 104935 wurde der Komet 85P/Boethin jetzt endgültig als verschollen erklärt und heißt jetzt 85D. Gut, dass ich ihn schon einmal beobachtet habe, es ist jetzt mein einziger Komet mit D-Bezeichnung. Ich habe ihn 1985 visuell beobachtet und 2008 vergeblich mit der CCD-Kamera gesucht.

Gruß

Werner

Autor:  Uwe Pilz [ 15. Juni 2017, 06:16:25 AM ]
Betreff des Beitrags:  Re: 85P jetzt 85D

Da gehörst du ja zu einem ganz elitären Club!

(Dem man nicht mehr beitreten kann)

In unserem Archiv haben wir 5 Bilder aus dieser Opposition, 4 davon von Michael. Es scheint seinerzeit ein durchaus bemerkenswerter Schweifstern gewesen zu sein, Helligkeit um 8 mag.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC+02:00
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
https://www.phpbb.com/