Forum der Vereinigung der Sternfreunde

Forum of the German Amateur Astronomy Association
Aktuelle Zeit: 17. Februar 2019, 15:47:21 PM

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 21. November 2017, 09:43:12 AM 
Offline
Meister
Benutzeravatar

Registriert: 20. Januar 2013, 20:03:54 PM
Beiträge: 452
Wohnort: Leipzig
Erwin Schwab von unserer Fachgruppe gelang die Wiederentdeckung von P/2011 VJ_5 (LEMMON). Die Aufnahmen entstanden an einem 1-Meter-Telsekop in Teneriffa. Bei der Auswertung beteiigt: M. Micheli, D. Koschny, A. Knoefel und M. Busch. Der Komet hatte eine Helligkeit von 20,5 mag.

Herzlichen Glückwunsch an alle Beteiligten!

Die aktuellen Bahnelemente:
Epoch = 2018 Mar. 23.0 TT
T = 2018 Mar. 22.92426 TT Peri. = 315.28158
e = 0.5570640 Node = 169.91712 2000.0
q = 1.5078679 AU Incl. = 3.97540
a = 3.4042567 AU n = 0.15691723 P = 6.28 years

_________________
Uwe Pilz, Fachgruppen Kometen und Astrophysik/Algorithmen.
Oft benutzte Instrumente: Swarovski SLC 7x50B, Fujinon 16x70 FMT-SX-2, TMB Apo 105/650, Ninja Dobson 320/1440


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 27. November 2017, 17:59:44 PM 
Offline
Nutzer

Registriert: 12. Dezember 2016, 18:13:53 PM
Beiträge: 26
Diesen Kometen, den ich schon beim letzten Periheldurchgang beobachtet hatte, habe ich am letzten Mittwoch auch versucht. Leider haben mich die Bahnelemente des MPC wieder einmal hereingelegt. Während der MPES wohl die neuen Elemente nach dem Recovery durch Erwin benutzt, enthalten sowohl CometEls.txt als auch die Datei für Guide die alten (0.9 Tage daneben liegenden) Bahnelemente. Dabei ist die Guide Datei besonders tückisch, als Quelle wird das Recovery MPEC angegeben, die Bahnelemente sind aber die alten!
Ich habe dies Gareth auch mitgeteilt. Die Lehre daraus ist wohl, bei solchen wiederentdeckten periodischen immer den MPES zu nutzen, obwohl es in der Vergangenheit auch schon den umgekehrten Fall gab.

Gruß

Werner


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de