Forum der Vereinigung der Sternfreunde

Forum of the German Amateur Astronomy Association
Aktuelle Zeit: 18. Oktober 2018, 06:42:28 AM

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 03. April 2018, 17:24:25 PM 
Offline
Meister
Benutzeravatar

Registriert: 20. Januar 2013, 20:03:54 PM
Beiträge: 337
Wohnort: Leipzig
Liebe Kometenfreunde,

Erwin Schwab hat mir eben mitgeteilt, dass er einen Kleinplaneten nach Werner benannt hat. Das ist eine schöne Ehrung für unseren eifrigsten Beobachter! Lest selbst, was Erwin mir schrieb:

Ich habe einen meiner Kleinplaneten-Entdeckungen nach Werner Hasubick benannt,
aus aktuellem Anlass seiner 1000. Kometenbeobachtung.
Werner hat es auch schon mit Freuden vernommen.
Vielleicht wäre das auch eine Erwähnung auf den Seiten der Kometen-Fachgruppe oder im Schweifstern wert.

Hier die offizielle citation aus dem Minor Planet Circular #109633:

(389293) Hasubick = 2009 KH2
Discovered at Tzec Maun on 2009-05-19 by E. Schwab.
Werner Hasubick (b. 1960) is a German amateur astronomer and an enthusiastic observer of comets.
Hasubick started his astronomical work at the Buchloe Observatory in 1977 with the observation of C/1977 R1 (Kohler).
He has now observed more than 1000 comets.


Herzlichen Glückwunsch!

Die Bahnelemente gibt es hier..

_________________
Uwe Pilz, Fachgruppen Kometen und Astrophysik/Algorithmen.
Oft benutzte Instrumente: Swarovski SLC 7x50B, Fujinon 16x70 FMT-SX-2, TMB Apo 105/650, Ninja Dobson 320/1440


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 03. April 2018, 18:48:43 PM 
Offline
Nutzer
Benutzeravatar

Registriert: 11. Dezember 2016, 20:11:27 PM
Beiträge: 29
Cool!!!!!!!


Das hat sich Werner redlich verdient!!!

Herzlichen Glückwunsch (und auch an Erwin für die tolle Idee!!) auch von mir!!!

Das wir natürlich auch im Schweifstern angemessen gewürdigt!

Michael


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 03. April 2018, 21:32:42 PM 
Offline
Dauernutzer

Registriert: 25. Oktober 2016, 20:00:27 PM
Beiträge: 115
Auch von mir herzlichen Glückwunsch!

Ich habe gerade mal einen Blick in die Ephemeriden geworfen: (389293) Hasubick wird seine diesjährige Opposition im November einnehmen, dann bei +15 Grad Deklination etwas heller als 20 mag sein, das sollte für eine Aufnahme ausreichen.

Schreibt jemand einen kleinen Bericht für das Journal? Könnte auch unter "Nach Redaktionsschluss" ins nächste Heft.

VG
Sven


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 04. April 2018, 06:19:34 AM 
Offline
Meister
Benutzeravatar

Registriert: 20. Januar 2013, 20:03:54 PM
Beiträge: 337
Wohnort: Leipzig
Ich werde paar Worte unter Neuigkeiten aus der Fachgruppe verfassen.

_________________
Uwe Pilz, Fachgruppen Kometen und Astrophysik/Algorithmen.
Oft benutzte Instrumente: Swarovski SLC 7x50B, Fujinon 16x70 FMT-SX-2, TMB Apo 105/650, Ninja Dobson 320/1440


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de