Forum der Vereinigung der Sternfreunde

Forum of the German Amateur Astronomy Association
Aktuelle Zeit: 23. Juli 2018, 07:35:08 AM

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 21P hat ca. 10 mag
BeitragVerfasst: 08. Juli 2018, 09:59:28 AM 
Offline
Meister
Benutzeravatar

Registriert: 20. Januar 2013, 20:03:54 PM
Beiträge: 287
Wohnort: Leipzig
Liebe Beobachter,

meine SuW-Angaben lagen ja für diesen Kometen mehrere Monate lang kräftig daneben, weil ich mich auf die Helligkeitsangaben der vergangenen Perihels verlassen mußte. Schon zur Würzburger Frühjahrstagung sagte mir Werner Hasubick "Jetzt kommt er aber", und meinte damit fotografisch, also ca. 14 mag. Inwzischen gibt er auch visuell etwas her.

Gestern war ich an meinem ländlichen Beobachtungsplatz in der Dübener Heide. Der Komet war im 12-Zöler auffallend: Gut kondensiert, ziemlich hell, gut auf Swan-Band-Filter reagierend. Das zeigen auch die Fotos in unserem Bildarchiv: Ein grüner, also gasreicher Komet.

Ich bestimmte m1=10m1, d=4' bei DC=7. Indirekt sah ich einen kleinen Schweifansatz.

Im Bild ist Norden oben.


Dateianhänge:
180707230021P_Ninja_80.jpg
180707230021P_Ninja_80.jpg [ 5.47 KiB | 124 mal betrachtet ]

_________________
Uwe Pilz, Fachgruppen Kometen und Astrophysik/Algorithmen.
Oft benutzte Instrumente: Swarovski SLC 7x50B, Fujinon 16x70 FMT-SX-2, TMB Apo 105/650, Ninja Dobson 320/1440
Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de