Forum der Vereinigung der Sternfreunde

Forum of the German Amateur Astronomy Association
Aktuelle Zeit: 18. Oktober 2018, 22:41:36 PM

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 38P/Stephan-Oterma - Perihel 2018
BeitragVerfasst: 08. Oktober 2018, 06:54:33 AM 
Offline
Meister
Benutzeravatar

Registriert: 20. Januar 2013, 20:03:54 PM
Beiträge: 337
Wohnort: Leipzig
Nachdem der Mond den Morgenhimmel wieder freigegeben hat, könnt ihr Stephan-Otmera beobachte. Er ist jetzt ein leichtes Ziel für mittelgroße Teleskope. Ich bestimmte heute morgen im 12-Zöller m1=10m5 und d=1'7. Der Komet ist für meine Augen kräftig kondensiert (DC=5-6) , was ich aber erst bei einer Vergrößerung von über 100x deutlich sah. EIn Swan-Band-Filter wirkte mäßig bis gut.Bei 144x sah ich eine schwache stellare Kondensation. Heute Morgen war der Offene Sternhaufen NGC 2194 mit im selben Gesichtfeld, sehr reizvoll!

Maik hat 38P in den letzten Tagen zwei Mal beobachtet und kommt zu einer ähnlichen Helligkeit, sieht ihn aber diffuser (DC=2). Walter sieht ihn schwächer, auch etwas diffuser, aber im 10-Zöller mit Schweifansatz!

Der Komet steht hoch am Morgenhimmel an der Grenze Orion/Zwillinge. Er zieht in die Zwillinge hinein, und durchzieht damit in den nächsten Tagen die Milchstraße.

_________________
Uwe Pilz, Fachgruppen Kometen und Astrophysik/Algorithmen.
Oft benutzte Instrumente: Swarovski SLC 7x50B, Fujinon 16x70 FMT-SX-2, TMB Apo 105/650, Ninja Dobson 320/1440


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de