Forum der Vereinigung der Sternfreunde

Forum of the German Amateur Astronomy Association
Aktuelle Zeit: 11. August 2020, 12:32:42 PM

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kometen in Guide9
BeitragVerfasst: 27. Juli 2019, 15:01:43 PM 
Offline
Dauernutzer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Oktober 2016, 09:26:49 AM
Beiträge: 127
Wohnort: Engelhardsberg
wer Guide 9 benutzt, und sich ärgert, dass das MPC für die Kometendatei soft02cm.txt schon seit 2 Monaten keinen Update liefert, kann ein kleines addon von mir an die Datei anhängen, da sind dann auch 9 aktuelle Kometen mit drin. Die Aktivitätsparameter (Helligkeit) mögen nicht ganz passen, aber wichtiger ist ja, dass die Position in Guide angezeigt wird ......


Dateianhänge:
soft02cm_add.txt [1.34 KiB]
19-mal heruntergeladen
Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kometen in Guide9
BeitragVerfasst: 27. Juli 2019, 16:58:23 PM 
Offline
Neueinsteiger
Benutzeravatar

Registriert: 22. Februar 2018, 20:11:42 PM
Beiträge: 3
Wohnort: Kruibeke - Belgium
ein niederländischer Astrofreund Gideon Van Buitenen hat die Dateien für einige Softwarepakete ( MPC-format, The Sky, Guide, Starrynight) erstellt und ist unter den folgenden Links verfügbar:

The available formats are now:

http://astro.vanbuitenen.nl/cometelements?format=mpc
http://astro.vanbuitenen.nl/cometelements?format=thesky
http://astro.vanbuitenen.nl/cometelements?format=guide
http://astro.vanbuitenen.nl/cometelemen ... tarrynight

As mentioned earlier one can choose to add &mag=obs to each of those url's. This will return alternative magnitude parameters based on recent observations. (Without it you'll get the MPC's original magnitude parameters, or those derived from the observations in the original MPEC in case of recent comets.)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kometen in Guide9
BeitragVerfasst: 27. Juli 2019, 17:21:02 PM 
Offline
Meister
Benutzeravatar

Registriert: 20. Januar 2013, 20:03:54 PM
Beiträge: 902
Wohnort: Leipzig
Wir hoffen ja alle, dass das MPC die Folgen des Servercrashs nun bald mal überwunden haben. Bis dahin sind solche Behelfslösungen natürlich sehr wichtig.

_________________
Uwe Pilz, Fachgruppen Kometen und Astrophysik/Algorithmen.
Oft benutzte Instrumente: Swarovski SLC 7x50B, Fujinon 16x70 FMT-SX-2, TMB Apo 105/650, Ninja Dobson 320/1440


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kometen in Guide9
BeitragVerfasst: 27. Juli 2019, 18:16:56 PM 
Offline
Dauernutzer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Oktober 2016, 09:26:49 AM
Beiträge: 127
Wohnort: Engelhardsberg
prima Tipp das mit dem Holland Link - da hätte ich mir die Arbeit ja sparen können !


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de