Forum der Vereinigung der Sternfreunde

Forum of the German Amateur Astronomy Association
It is currently 18. September 2019, 23:05:42 PM

All times are UTC+02:00

Post new topic  Reply to topic  [ 7 posts ] 
Author Message
PostPosted: 06. September 2019, 16:57:41 PM 
Meister

Liebe Kometenfreunde,

es sieht nicht so aus, als ob das MPC den Bahnelemente-Dienst rach wieder aufnimmt.

Nebenbei: Wenn ein Computer abk*ckt, dann spielt man ein Update ein. Es fhelen dann die letzten Daten. Aber Konvertierungsprogramm?? Da sind keine profis am Werk.

Ich benötige die Guide-Daten ziemlich nötig. Die Liste auf http://astro.vanbuitenen.nl ist nicht ausreichend, da die Daten nicht aktualisiert werden. Ich werde also, wie angedroht, selbst einen Konverter programmieren – notgedrungen.

Meine Frage an die Astrometriker unter euch: Von welcher seite kann /soll ich die Bahndaten entnehmen?

Benötigt jemand Daten in einem anderen Format? Versprechen kann ich hier nichts, aber wenns nicht s kompliziert ist, erldege ich das dann danach.

PostPosted: 06. September 2019, 17:16:26 PM 
Nutzer

Ich bin zwar kein Astrometriker, aber Kazuo Kinoshita hat monatlich upgedatete (denglisch) und selbst gerechnete Bahnelemente auch im GUIDE-Format:

http://jcometobs.web.fc2.com/

Gruß

Maik

PostPosted: 06. September 2019, 17:54:15 PM 
Dauernutzer

@Uwe: das wäre grossartig, die Daten automatisch zu erstellen !

@Maik: prima, danke für den Tipp ! Wenn man die Guide9 Datei von Kazuo Kinoshita an die Guide9 Datei des MPC anhängt, bekommt man zwar viele Kometen doppelt, aber das stört mich nicht. Im Fall von 101P sind die neu gerechneten Daten klar besser (siehe Bild). Die meisten Kometen zeigen natürlich nur minimale Abweichungen......

Attachments:
Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG [ 25.25 KiB | Viewed 276 times ]

PostPosted: 08. September 2019, 23:10:56 PM 
Nutzer

Jure Zakrajšek ist dabei, einen ähnlichen Service beim COBS aufzusetzen. Dabei sollen auch die aktuellen Helligkeiten in die Bestimmung der Modellparameter mit eingehen. Das wäre vermutlich ein geeigneter - und zuverlässiger - Ort für so einen Dienst. Evtl. solltet Ihr ihn kontaktieren um Doppelarbeit zu vermeiden und Wünsche für bestimmte Formate der Elemente zu äußern.

Thomas

PostPosted: 09. September 2019, 07:12:20 AM 
Meister

COBS hat ja das Problem in viel stärkerem Maß als ich. Die Bahnelemente werde ja für alle Einsendungen benötigt. Ich schreibe Jure diese Woche an und stimme mich mit ihm ab.

PostPosted: 17. September 2019, 19:48:57 PM 
Dauernutzer

Hallo,
ich bin seit ein paar Tagen mit Michael Rudenko vom MPC in Kontakt.
Hier seine letzte Antwort

We are at the final stages of porting our pipeline software to an entirely new system, and my estimate as to when the work would be completed was too optimistic. It looks like it will still be a couple of additional days to finish, after which updating of all of our data files will start to be generated on a more regular basis.

Thank you for your continued patience.

On Mon, Sep 16, 2019, 4:02 PM Stefan Beck <stefan_beck@cometchaser.de> wrote:

Hi Michael,

unfortunately, it's not updated.

Am 13.09.19 um 18:29 schrieb Rudenko, Michael:
> LastCometObs.html should be updated in the next day or two. Thank you for your patience.
>
>
> On Fri, Sep 13, 2019 at 12:27 PM Stefan Beck <stefan_beck@cometchaser.de> wrote:
>
> Hello Mr. Rudenko,
>
> did you find anything ?
>
> It is still outdated.
> Minor Planet & Comet Ephemeris Service is also having this problem.
>
>

PostPosted: 18. September 2019, 07:42:50 AM 
Meister

Da ich von Jakub / COBS keine Antwort erhalten hatte, wollte ich schon beginnen. Das ist aber ganz sinnlos, wenn es einen offiziellen Dienst des MPC gibt. Also wrten wir noch eine Weile und behelfen uns mit den Übergangslösungen bis dahin.

Post new topic  Reply to topic  [ 7 posts ] 

All times are UTC+02:00