Forum der Vereinigung der Sternfreunde

Forum of the German Amateur Astronomy Association
It is currently 15. December 2019, 07:43:21 AM

All times are UTC+02:00




Post new topic  Reply to topic  [ 7 posts ] 
Author Message
PostPosted: 20. November 2019, 13:34:20 PM 
Offline
Neueinsteiger

Joined: 03. October 2018, 09:45:00 AM
Posts: 3
Hallo,
wie ich gerade bemerkt habe, wurden im MPC die Kometendaten nach dem Crash heute aktualisiert.
Vielleicht ist das ja für einige von Interesse.

Viele Grüße,
Bernd.


Top
   
PostPosted: 20. November 2019, 14:37:14 PM 
Offline
Dauernutzer
User avatar

Joined: 19. October 2016, 09:26:49 AM
Posts: 84
Location: Engelhardsberg
Es geschehen (doch) noch Zeichen und Wunder !


Top
   
PostPosted: 21. November 2019, 07:17:19 AM 
Offline
Meister
User avatar

Joined: 20. January 2013, 20:03:54 PM
Posts: 627
Location: Leipzig
Eine gute Nachricht. Ich habe gleich mal die Bahnelementie wieder aktualisiert.

_________________
Uwe Pilz, Fachgruppen Kometen und Astrophysik/Algorithmen.
Oft benutzte Instrumente: Swarovski SLC 7x50B, Fujinon 16x70 FMT-SX-2, TMB Apo 105/650, Ninja Dobson 320/1440


Top
   
PostPosted: 21. November 2019, 13:21:33 PM 
Offline
Dauernutzer
User avatar

Joined: 19. October 2016, 09:26:49 AM
Posts: 84
Location: Engelhardsberg
naja, war ja zu erwarten, dass noch nicht alles optimal ist, z.B. werden für
133P (2013)
174P (1980)
und sicher noch weitere ........
veraltete Periheldaten verwendet (oben in Klammern), und zumindest mein Guide9 weigert sich, die Kometen anzuzeigen ........


Top
   
PostPosted: 22. November 2019, 19:07:21 PM 
Offline
Nutzer

Joined: 12. December 2016, 18:13:53 PM
Posts: 43
Also mein Guide zeigt 174P an, dafür sind drei meiner Beobachtungen des Kometen in den dunklen Bereichen des MPC verschwunden. Muss Gareth mal fragen, wo sie sind. Irgendwie hat Guide auch Probleme mit P/2019 S5 = P/2009 SK280. Elemente sind zwar da, wird aber auch nicht angezeigt. Jetzt wurden zwar alle Elemente in einem Kraftakt wieder erzeugt, das automatische Ersetzen der alten Elemente von wiederkehrenden Kometen klappt aber weiterhin nicht.

Gruß

Werner


Top
   
PostPosted: 23. November 2019, 16:37:47 PM 
Offline
Meister
User avatar

Joined: 20. January 2013, 20:03:54 PM
Posts: 627
Location: Leipzig
> das automatische Ersetzen der alten Elemente von wiederkehrenden Kometen klappt aber weiterhin nicht.

Dafür kann das MPC nichts, das ist ein Guide-Problem. Ich habe alle Kometendaten gelöscht, außer softcm02.txt. cometg.dat muss also lere Datei dasein, sonst startet das Programm nicht. Damit werden nur die aktuellen Komenetn angezeigt, und das seltsame hin- und herhüpfen zwischen zwei Datensätzen - abhängig von der Vergrößerung - hat ein Ende.

_________________
Uwe Pilz, Fachgruppen Kometen und Astrophysik/Algorithmen.
Oft benutzte Instrumente: Swarovski SLC 7x50B, Fujinon 16x70 FMT-SX-2, TMB Apo 105/650, Ninja Dobson 320/1440


Top
   
PostPosted: 23. November 2019, 19:16:39 PM 
Offline
Nutzer

Joined: 12. December 2016, 18:13:53 PM
Posts: 43
Ich habe mal wieder meine Kometenelemente aufgefrischt. Zumindest für die meisten der periodischen Kometen sind jetzt aktuelle Daten verfügbar. Es scheint sich alles normalisiert zu haben.

Das MPC gibt hier

https://minorplanetcenter.net/mpec/K19/K19X94.html

eine groe ANzahl von Beobachtungsergebnissen und eine ganze Reihe verbeserter Bahnelemente.


Top
   
Display posts from previous:  Sort by  
Post new topic  Reply to topic  [ 7 posts ] 

All times are UTC+02:00


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 3 guests


You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot post attachments in this forum

Search for:
Jump to:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited