Forum der Vereinigung der Sternfreunde

Forum of the German Amateur Astronomy Association
Aktuelle Zeit: 30. Mai 2020, 17:25:34 PM

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Namensgebung von Kometen
BeitragVerfasst: 04. Mai 2020, 06:21:02 AM 
Offline
Meister
Benutzeravatar

Registriert: 20. Januar 2013, 20:03:54 PM
Beiträge: 819
Wohnort: Leipzig
Früher war es ja so, dass Kometen "rchtige" Namen hatten, z.B. Shoemaker. In der letzen Zeit sind es meits die Namen von Himmelsüberwachubngskampagnen / Instrumenten.

Wie ihr vielleicht gelesen habt sind in den letzten Tagen eineige persönlich benannte Kometen entdeckt worden. Daraufhin entsapnn sich auf der Kometen-Mailingliste eine kleine Diskussion, welche Dan Green dann beantwortet hat:
Zitat:
... Bezüglich der Kometen aus Überwachnungs-Kampagnen: Wenn ein einzelner Beobachter sowohl die Bilder aufnimmt, den Kometen identifiziert und den Bericht abschickt, dann ist es der Kampagne gestattet, diesen Beobachternamen zu vergeben. Manche Kampagnen erlauben das, andere nicht, wie PANSTARRS und LINEAR.
Bezüglich der letzten ATLAS-Kometen: Robinson war der einzige Beobachter des ersten, aber Fitzsimmons war bei zweiten beteiligt. Weltraumteleskopische Aufnahmen sind öffentlich zugänglich, so das es als nicht möglich nagesehen wurde, diesbezügliche Entdeckungen einem einzelnen Beobachter zuzuordnen. Aus diesem Grund bekommen all diese Kometen den Namen der Sonde bzw. des Instruments dort (z.B. SOHO, SWAN)
In einer vorigen Diskussion wurde betont, dass man die kometare Aktvität sofort sehen muss. Wenn man zunächst als Asteroiden klassifiziert, und später sieht jemand anders die Ausgasung, dann ist man eben nicht allein beteiligt und es wir der Name der Kampagne verwendet.

Die Regeln der IAU von 2003 gibts online.

_________________
Uwe Pilz, Fachgruppen Kometen und Astrophysik/Algorithmen.
Oft benutzte Instrumente: Swarovski SLC 7x50B, Fujinon 16x70 FMT-SX-2, TMB Apo 105/650, Ninja Dobson 320/1440


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de