Forum der Vereinigung der Sternfreunde

Forum of the German Amateur Astronomy Association
Aktuelle Zeit: 28. September 2020, 00:25:37 AM

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 30. August 2020, 11:21:13 AM 
Offline
Dauernutzer
Benutzeravatar

Registriert: 22. Oktober 2016, 08:15:59 AM
Beiträge: 79
Hallo,
nachdem das MPC nach wie vor Probleme hat die Seite https://minorplanetcenter.net//iau/list ... etObs.html aktuell zu halten, habe ich mich entschlossen die Auswahl der Kometennamen für den Bilderupload temporär auf die Informationen von Guide van Buitenen http://astro.vanbuitenen.nl/cometels umzustellen.

Vorteil:
Die Auswahl der Kometen ist relativ aktuell.

Nachteil:
Für die Auswahl wird das Jahr des Perihels genutzt und nicht wie bisher das Jahr der letzten dem MPC gemeldeten Beobachtung.

Natürlich kann ich weiterhin auch Sonderobjekte manuell zu der Auswahl hinzufügen.

Gruß,
Stefan


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 02. September 2020, 10:56:52 AM 
Offline
Dauernutzer

Registriert: 02. September 2017, 10:40:01 AM
Beiträge: 194
Sehr gut. Es ist ja unglaublich, aber ich muss, um mit Astrometrica die neueren Kometen zu vermessen, ebenfalls die van buitenen seite für updates nutzen.
Hat jemand eine Ahnung, was sich da drüben abspielt. Kometen sind der IAU völlig egal, oder ist es was anderes?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 02. September 2020, 13:43:42 PM 
Offline
Dauernutzer
Benutzeravatar

Registriert: 04. Juni 2018, 16:12:24 PM
Beiträge: 82
Wohnort: Linter
Hallo Michael, alle,

ich kann nur soviel sagen - wenn wir Glück haben, gibt es in absehbarer Zeit eine wesentliche Änderung - zum Guten. Die Liste der Fehler, Nachlässigkeiten und die Ignoranz und das Unwissen beim MPC ist extrem. Ich darf hier nicht mehr sagen, aber hinter den Kulissen geht derzeit Einiges (und ziemlich Krasses) ab, was zum Ziel hat, dies zu ändern. Ob es klappt, keine Ahnung. Ich hoffe es aber sehr und drücke meinen Informanten die Daumen.

Maik


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de