Forum der Vereinigung der Sternfreunde

Forum of the German Amateur Astronomy Association
Aktuelle Zeit: 19. Oktober 2020, 17:20:58 PM

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Stellen die jetzt den Betrieb ein?
BeitragVerfasst: 12. Oktober 2020, 11:55:07 AM 
Offline
Meister

Registriert: 02. September 2017, 10:40:01 AM
Beiträge: 204
Hallo
Das Minor Planet & Comet Ephemeris Service bietet aktuell keine Ephemeriden der neueren Kometen an.
Bis 2020 K3 funtkioniert es noch, aber die danach entdeckten Kometen sind nicht mehr abrufbar.
Irgendwelche News dazu?
Gruß Michael


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 12. Oktober 2020, 13:01:41 PM 
Offline
Dauernutzer

Registriert: 20. September 2017, 18:09:35 PM
Beiträge: 70
Es scheint in der Tat immer schlimmer zu werden ...
Vorgestern waren die Ephemeriden noch über den MPC Ephemeris Service abrufbar. Das ging in früheren "problematischen Zeiten" selbst dann noch, wenn Kometen in den Element-Files (für diverse Planetariums-Software) gefehlt haben. Nun ist auch dieser Weg unzuverlässig.

Gruß,
Thomas


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 13. Oktober 2020, 17:42:06 PM 
Offline
Meister

Registriert: 02. September 2017, 10:40:01 AM
Beiträge: 204
Jetzt funktioniert es wieder. Gruß Michael


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 15. Oktober 2020, 00:32:01 AM 
Offline
Neueinsteiger

Registriert: 26. Dezember 2019, 12:18:55 PM
Beiträge: 5
Wohnort: Huglfing
Hallo!
Ich habe festgestellt dass in Guide 9 ja schon seit längerem, ab April 2018, die direkte Aktualisierung nicht mehr möglich ist. Habe mir deshalb die File herunter geladen und dann in ''comets.dat'' übernommen. Bisher lautete die Seite http://www.minorplanetcenter.org/iau/Ep ... t02Cmt.txt. Seit ca. Mitte September bekomme ich eine andere Seite in Firefox angeboten - nämlich https://minorplanetcenter.net//iau/Ephe ... t02Cmt.txt. Diese Datei vervollständigt nicht mehr ''comets.dat'' sondern erstellt im Guideverzeichnis ''soft02cm.txt''. Die Datei ''comets.dat'' zeigt mir seit 14. Sept. 1664 Objekte obwohl ich danach noch 3 mal aktualisiert habe. In der Datei ''usrcomet.txt'' erscheinen 1722 Objekte die vermutlich jetzt verwendet wird. Also ich bin mir da nicht sicher ob das so in Ordnung ist da ich auch die Sicherheitseinstellungen fürs Internet umgestellt hab aber auch anscheinend nichts erreicht hab. Gruß Michael


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 15. Oktober 2020, 07:04:09 AM 
Offline
Meister
Benutzeravatar

Registriert: 20. Januar 2013, 20:03:54 PM
Beiträge: 952
Wohnort: Leipzig
Ich habe comets.dat stillgelegt (sie muss aber existieren, kann aber leer sein) und speichere alles in softcm. Der grund ist, dass Guide Hudeleien mit Kometen bekommt, für die Daten zu verschiedenen Perihels abgelegt sind. "Eigentlich" sollte das längst behoben sein, ist es aber nicht. Der Effekt: Abhängig von der eingestellten Vergrößerungsstufe wird mal der eine und mal der andere angezeigt.

_________________
Uwe Pilz, Fachgruppen Kometen und Astrophysik/Algorithmen.
Oft benutzte Instrumente: Swarovski SLC 7x50B, Fujinon 16x70 FMT-SX-2, TMB Apo 105/650, Skywatcher Evostar 120/900 ED, Ninja Dobson 320/1440


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de