Forum der Vereinigung der Sternfreunde

Forum of the German Amateur Astronomy Association
Aktuelle Zeit: 03. März 2021, 20:15:52 PM

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Treff der Fachgruppe in diesem Jahr?
BeitragVerfasst: 26. Januar 2021, 19:21:35 PM 
Offline
Meister
Benutzeravatar

Registriert: 20. Januar 2013, 20:03:54 PM
Beiträge: 1080
Wohnort: Leipzig
Lieber Kometenfreunde, der letzte Anlauf zu einem Treff ist ja an Terminproblemen gescheitert.

Ich möchte jetzt - mitten im Lockdown - an dies Zukunft denen und damit auch ein wenige Zuversicht senden. Wie seht ihr es mit einem Treff im Sommer, sagen wir im Juni oder Juli? Ich denke, dass dies bis dahin möglich sein wird.

Ich kann etwas hier in Leipzig organisieren, wieder im "Iwan", wo wir schn einmal waren. Und es gibt auch wieder eine Runde Leipziger Gose von mir. Ich fand jedoch auch das letzte Treffen in Gärtringen sehr schön. Wenn ihr nicht so weit in den Osten kommen mögt, müßte jemand die lokale Organisation übernehmen. Hauptsächlich also einen Raum organisieren.

Wir haben uns lange nicht gesehen. Außerdem gab es Neowise und damit gibt es viel zu berichten. Und 141P! Der interessanteste Komet der letzten Zeit.

Was denkt ihr? Welche Termine wären möglich?

Euer Uwe.

_________________
Uwe Pilz, Fachgruppen Kometen und Astrophysik/Algorithmen.
Oft benutzte Instrumente: Swarovski SLC 7x50B, Fujinon 16x70 FMT-SX-2, TMB Apo 105/650, Skywatcher Evostar 120/900 ED, Ninja Dobson 320/1440


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 26. Januar 2021, 20:57:55 PM 
Offline
Meister

Registriert: 02. September 2017, 10:40:01 AM
Beiträge: 268
Liebe Alle im Juli sollten soweit alle, die es wollen, geimpft sein. Juni könnte bei uns knapp werden. Mir ist jeder Tagungsort recht. lg Michael


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 27. Januar 2021, 21:33:48 PM 
Offline
Dauernutzer
Benutzeravatar

Registriert: 04. Juni 2018, 16:12:24 PM
Beiträge: 94
Wohnort: Linter
Hallo Uwe, Michael,

ein FG-Treffen wäre sehr schön. Ich habe allerdings doch etwas Zweifel, ob Juni/Juli schon realistisch ist. Ich hoffe es natürlich sehr. Wenn es möglich ist und bei mir passt, bin ich dabei. Ort ist prinzipiell zweitrangig.

Viele Grüße

Maik


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 12. Februar 2021, 23:02:31 PM 
Offline
Dauernutzer
Benutzeravatar

Registriert: 22. Oktober 2016, 08:15:59 AM
Beiträge: 83
Hallo,

ein Treffen wäre wirklich schön. Ich halte den Juni/Juli als unrealistisch.
Eine Freiluftveranstaltung wäre besser, aber bei Vorträgen ist ein abgedunkelter Raum wohl Pflicht.

Gruß,
Stefan


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 12. Februar 2021, 23:08:03 PM 
Offline
Dauernutzer
Benutzeravatar

Registriert: 22. Oktober 2016, 08:15:59 AM
Beiträge: 83
Hallo,

wie wäre es denn mit einem virtuellen "Testtreffen". Ist nicht persönlich aber vielleicht mal ein Versuch wert.

Mittels Jitsi und einem Server an der Uni Stuttgart https://meet.stuvus.uni-stuttgart.de/

habe ich schon Erfahrungen gesammelt.

Gruß,
Stefan


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 13. Februar 2021, 13:23:24 PM 
Offline
Nutzer

Registriert: 19. Oktober 2016, 15:32:05 PM
Beiträge: 41
Hallo zusammen,

ein Treffen wäre wirklich schön; nur nicht zu früh, das sehe ich genauso...

Wie wäre es zum Vollmond im August oder September ?

Eine "Online-Vorab-Konferenz" in wenigen Wochen wäre auch schonmal gut.
Ich denke da u.a. auch an die weltweite Community, z.B. Mike Olason, die auch teilnehmen könnten.

_________________
Kind regards / Freundliche Grüße
Martin


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 14. Februar 2021, 21:04:09 PM 
Offline
Meister

Registriert: 08. Oktober 2016, 10:45:39 AM
Beiträge: 409
Wohnort: Köditz
Ich schließe mich gern an. August, September halte ich auch für ein wenig günstiger. Ist halt zur Zeit noch schwer vorauszusagen...

Viele Grüße

Steffen


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 16. Februar 2021, 17:55:00 PM 
Offline
Meister
Benutzeravatar

Registriert: 20. Januar 2013, 20:03:54 PM
Beiträge: 1080
Wohnort: Leipzig
Liebe Kometenfreunde, vielleicht ist nicht nur der Juli zu fürh, sondern auch diese Diksussion hier. Ich werde das im Mai noch mal anstupsen. Wir werden sehen, wie sehr sich die Lage hier in Deutschland normalisiert hat und können dann besser extrapolieren.

Ich hatte 2019 mal kurz an einem Termin im September probiert: Das ist ein problematischer Monat: Nach den Sommerferien geht jede Art von Leben wieder los, es gibt Schulanfänge und die Räume in den Gaststätten isnd voll. Aber August sollte gehen. Wer von uns noch Kinder zu Hause hat, ist dann vielleicht im Urlaub. Aber alles kann man nicht haben.

Wie gesagt, ich melde mich im spätestens Mai mit einer neuen Anfrage an alle und hoffe, dass wir dieses Jahr einen Treff auf die Beine stellen.

_________________
Uwe Pilz, Fachgruppen Kometen und Astrophysik/Algorithmen.
Oft benutzte Instrumente: Swarovski SLC 7x50B, Fujinon 16x70 FMT-SX-2, TMB Apo 105/650, Skywatcher Evostar 120/900 ED, Ninja Dobson 320/1440


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 16. Februar 2021, 19:59:32 PM 
Offline
Meister

Registriert: 08. Oktober 2016, 10:45:39 AM
Beiträge: 409
Wohnort: Köditz
Lieber Uwe,

das wäre Klasse!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 18. Februar 2021, 16:18:54 PM 
Offline
Dauernutzer

Registriert: 20. September 2017, 18:09:35 PM
Beiträge: 74
Ich bin gern mit dabei und danke für die Initiative, Uwe!


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de