Forum der Vereinigung der Sternfreunde
https://forum.vdsastro.de/

Ich habe es wieder getan
https://forum.vdsastro.de/viewtopic.php?f=52&t=6357
Seite 1 von 1

Autor:  Werner Hasubick [ 04. März 2021, 19:15:35 PM ]
Betreff des Beitrags:  Ich habe es wieder getan

Eigentlich hatte ich mir ja vorgenommen, so etwas wie meinen "Kometenmarathon" vom 28.2.2009 nicht zu wiederholen. Damals hatte ich in einer langen Februarnacht 51 Kometen aufgenommen, von denen 37 vermessen werden konnten (-5°C, 9 Stunden beobachtet). Dann kam der schlechte Januar 2021 und ich stand etwas unter Druck. Da kam mir die klare Nacht vom 13.2. gerade recht, mal sehen, wie viele Kometen mir diesmal gelingen würden. Da man wegen der Ausgangssperre sowieso nicht heimfahren konnte, blieb ich eben bis zum Morgen in der Sternwarte. Insgesamt habe ich in 12 Stunden 52 Kometen fotografiert, von denen 38 vermessen werden konnten (der schwächste hatte 20.4 mag). Die anderen waren zu schwach oder standen direkt vor Sternen. Damit habe ich doch tatsächlich meinen bisherigen Rekord in einer Nacht verbessert, den Allzeitrekord von Spacewatch mit 39 nur knapp verpasst. Das lag vor allem daran, dass ich die hellsten zwanzig Kometen schon vorher beobachtete, da blieben nur die schwächeren übrig, sonst hätte ich den Wert wohl noch übertroffen. Die Beobachtungsbedingungen waren auch etwas anstrengender, am Morgen zeigte das Thermometer -16°C, meine Winterbekleidung hat sich aber sehr gut bewährt. Eigentlich wollte ich mit dieser Ausrüstung ja in dieser Woche in Lappland Polarlichter beobachten.
Jetzt freue ich mich aber auch schon wieder auf das Beobachten bei etwas wärmeren Temperaturen und peile die Polarlichter im nächsten Winter an.


Gruß

Werner

Autor:  Michael Jäger [ 04. März 2021, 20:36:11 PM ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ich habe es wieder getan

Die -16 Grad finde ich genauso bemerkenswert wie die Zahl der aufgespürten Kometen. Gratuliere.

Autor:  Thomas Lehmann [ 04. März 2021, 22:21:34 PM ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ich habe es wieder getan

Alle Achtung, das nenne ich Ausdauer! Glückwunsch zum Kometenrekord und zum bestandenen Test der Winterbekleidung.
Meine kälteste Nacht war der 9. Februar. Ich mußte (oder durfte) gegen Mitternacht wegen hoher Luftfeuchte und beginnender Vereisung bei -20°C abbrechen ...

Viele Grüße,
Thomas

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC+02:00
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
https://www.phpbb.com/