Forum der Vereinigung der Sternfreunde

Forum of the German Amateur Astronomy Association
Aktuelle Zeit: 29. Juli 2021, 20:16:58 PM

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Staub in der Bahnebene von 117P
BeitragVerfasst: 07. Juni 2021, 22:41:36 PM 
Offline
Dauernutzer

Registriert: 20. September 2017, 18:09:35 PM
Beiträge: 88
Durch Zufall bin ich Mitte Mai auf einen ungewöhnlich langen Schweif von 117P aufmerksam geworden. Ich belichtete wie üblich mit Grünfilter - in erster Linie für die visuell-ähnliche Fotometrie des ca. 15-16mag hellen Kometen. Der lange Schweif veranlaßte mich dann doch zu einer tieferen Belichtung von insgesamt einer halben Stunde in Luminance mit einem schnellen 8" Teleskop von einem Remote-Standort in Namibia.

Im gestackten Bild ist nach Sternspur-Abzug und kräftiger Kontrasterhöhung die Staubebene bis zum Bildrand erkennbar, das sind immerhin 8 Mio. km! Im Nachhinein habe ich festgestellt, daß die Erde etwa am 20. Mai die Kometen-Bahnebene passiert hat.

Hat evtl. noch jemand tiefe Bilder in der zweiten Maihälfte aufnehmen können?

CS
Thomas


Dateianhänge:
117P_dust.jpg
117P_dust.jpg [ 454.5 KiB | 232 mal betrachtet ]
Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de