Forum der Vereinigung der Sternfreunde

Forum of the German Amateur Astronomy Association
Aktuelle Zeit: 28. September 2021, 22:11:38 PM

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ausbruch bei (2060) Chiron = 95P
BeitragVerfasst: 08. September 2021, 12:11:50 PM 
Offline
Meister
Benutzeravatar

Registriert: 20. Januar 2013, 20:03:54 PM
Beiträge: 1253
Wohnort: Leipzig
Atel 14903 berichtet von einem Helligkeitsausbruch des Asteroiden Chiron aus der Zentaurengruppe im Zeitraum von Mitte Juni bis Ende Augist: 0m4 heller als erwartet.

Felsige Körper können nur "ausbrechen", wenn etwas drauf einschlägt. Oder es gibt dort wenigstens ein bißchen Eis und er hate tw. kometaren Charakter. Letzteres scheint zuzutreffen, denn schon 1991 wurde solche ein Ausbruch beobachtet und eine Kometennummer vergeben.

Chrion steht in den Fischen und kulminiert gegen Mitternacht. Gut erreichbar also. Die Helligkeit liegt wahrscheinlich bei 18 mag.

_________________
Uwe Pilz, Fachgruppen Kometen und Astrophysik/Algorithmen.
Oft benutzte Instrumente: Swarovski SLC 7x50B, Fujinon 16x70 FMT-SX-2, TMB Apo 105/650, Skywatcher Evostar 120/900 ED, Ninja Dobson 320/1440


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbruch bei (2060) Chiron = 95P
BeitragVerfasst: 08. September 2021, 13:07:05 PM 
Offline
Dauernutzer

Registriert: 12. Dezember 2016, 18:13:53 PM
Beiträge: 124
Ist auch interessant, dass dieser kleine Ausbruch nahezu im Aphel des Kometen erfolgt ist. Ich hatte ihn im letzten Perihel auch einmal visuell mit 15.2 mag beobachtet. Jetzt habe ich ihn schon den ganzen Weg von diesem Perihel 1996 bis zum Aphel 2020 verfolgt. Nochmal bis zum Perihel 2046 werde ich wohl nicht schaffen.

Gruß

Werner


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de