Forum der Vereinigung der Sternfreunde

Forum of the German Amateur Astronomy Association
Aktuelle Zeit: 18. Dezember 2018, 16:25:58 PM

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: AR12728
BeitragVerfasst: 25. November 2018, 16:53:19 PM 
Offline
Meister

Registriert: 08. Oktober 2016, 10:45:39 AM
Beiträge: 208
Wohnort: Köditz
Zur Zeit gibt es ja recht wenig neue Aktivitätsgebiete. Leider paart sich das jetzt bei mir auch noch mit dem typisch nebligen Herbstwetter.
Heute konnte ich allerdings eine Lücke in den Wolken nutzen, um endlich mal wieder die Sonne ansehen zu können. Eine kleine Gruppe mit vier einzelnen Flecken konnte ich nahe der Sonnenmitte ausmachen. Es hat auch noch für ein Foto mit meinem Celestron Omni XLT 127 gereicht. Bei 1270mm Brennweite, mit einem BaaderAstrosolar-Folienfilter (fotografisch) und der Canon 700da addierte ich 15 Aufnahmen.
Mit sunmap stellte ich fest, dass die Gruppe sich etwa nur 6° nördlich des Sonnenäquators befindet.
Hat jemand in Halpha beobachtet?

Viele Grüße

Steffen


Dateianhänge:
Sonne_2018_11_25_1248UT_15x.jpg
Sonne_2018_11_25_1248UT_15x.jpg [ 1.28 MiB | 316 mal betrachtet ]
Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de