Forum der Vereinigung der Sternfreunde

Forum of the German Amateur Astronomy Association
Aktuelle Zeit: 14. Dezember 2018, 23:19:01 PM

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fleckenpositionen mit SunMap
BeitragVerfasst: 09. November 2016, 21:34:24 PM 
Offline
Meister

Registriert: 08. Oktober 2016, 10:45:39 AM
Beiträge: 203
Wohnort: Köditz
Ich teste gerade das Programm SunMap. Inzwischen habe ich IrfanView dazu überredet, dass es die cr2-Dateien aus meiner Canon liest.
Die Orientierung der Aufnahmen erledigt SunMap mit zwei Aufnahmen, die ohne Nachführung aufgenommen werden. Bei mir dauert es etwa 45s, bis die Sonne aus dem Bild läuft.
Beim öffnen der beiden Bilder gibt das Programm an, dass es die Zeitdifferenz der Aufnahmen für unwahrscheinlich hält. Dann geht alles normal.
Auf der Aufnahme vom 4.11.2016 ist am Ostrand die Gruppe 2506 zu sehen. Sie liegt auf der Aufnahme etwa 9,9° N. Das halte ich für wahrscheinlich in Ordnung.
Auf meiner Aufnahme heute müsste dieser Fleck der einzig sichtbare sein. SunMap dreht heute das Koordinatensystem aber so weit nach links, dass der Fleck auf die S-Halbkugel versetzt wird. Jetzt bekomme ich 17,3°S. Ist das tatsächlich eine neue Gruppe?!
Bestimmt jemand Fleckenpositionen? Was habt ihr heute gemessen?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fleckenpositionen mit SunMap
BeitragVerfasst: 09. November 2016, 21:55:16 PM 
Offline
Dauernutzer
Benutzeravatar

Registriert: 03. Oktober 2016, 16:08:01 PM
Beiträge: 185
Wohnort: Laufenburg (Baden)
Du hast wohl richtig gemessen. Es sind zwei Gruppen. 12606 ist heute verschwunden, zuletzt mit 10 MH Fläche: https://www.solarmonitor.org/full_disk. ... indexnum=1
Die heute neu erschienene Gruppe auf der Südhalbkugel liegt ungefähr in der von Dir gemessenen Breite. Sie hat noch keine NOAA-Nummer. Wie diese Gruppe heute entstanden ist, kannst Du hier sehen. Auf der Sonnenscheibe unten rechts: http://www.fuhrmann-hilbrecht.de/2016_1 ... Int-hq.mp4


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fleckenpositionen mit SunMap
BeitragVerfasst: 10. November 2016, 00:27:05 AM 
Offline
Meister

Registriert: 08. Oktober 2016, 10:45:39 AM
Beiträge: 203
Wohnort: Köditz
Lieber Heinz,

vielen Dank! Dann klappt das doch ganz gut mit mir und SunMap.
Den Helioviewer sollte ich mal mal nutzen ...


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fleckenpositionen mit SunMap
BeitragVerfasst: 10. November 2016, 17:02:12 PM 
Offline
Dauernutzer
Benutzeravatar

Registriert: 03. Oktober 2016, 16:08:01 PM
Beiträge: 185
Wohnort: Laufenburg (Baden)
Der Helioviewer ist Gold wert: https://www.helioviewer.org/


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de