Forum der Vereinigung der Sternfreunde

Forum of the German Amateur Astronomy Association
Aktuelle Zeit: 24. Oktober 2020, 16:43:31 PM

Alle Zeiten sind UTC+02:00

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Das Sonnenjahr 2016
BeitragVerfasst: 03. Januar 2017, 08:46:14 AM 
Nutzer

Guten Morgen,

das Jahr 2016 ist nun vorbei und somit auch das Sonnenjahr, das ich mit 212 Beobachtungen abschließen konnte. Zum 3. Mal in Folge habe ich dabei die 200er-Marke überschritten. Nach 2014 mit 222 Beobachtungen (mein Allzeit-Rekord) und 219 in 2015. Die Beobachtungen werden mit einem kleinen 80/400er Refraktor im Weißlicht und einem PST im H-Alpha-Licht durchgeführt.

Die Zahl von 200 Beobachtungen zu erreichen ist in jedem Jahr mein persönliches Ziel, aber durch berufliche Tätigkeit, meinem von Bäumen und zwei nervigen Hochhäusern umgebenen Standort und dem Ungemach des norddeutschen Wetters wird es zunehmend schwieriger, das Ziel zu erreichen.

Immerhin habe ich am 2.1.2017 meine erste Sonnenbeobachtung im neuen Jahr hinbekommen: http://sonnenbeobachtung.blogspot.de/

Sonnige Grüße

Manfred

Betreff des Beitrags: Re: Das Sonnenjahr 2016
BeitragVerfasst: 03. Januar 2017, 18:04:57 PM 
Meister

Hallo Manfred,

ich bin 2016 auf 249 A-Beobachtungen gekommen. Da liegst du ja auch nur knapp drunter (ich habe von dir 247 Beobachtungen!). Teleskopische Beobachtungen bei mir liegen sicher auch in deiner Nähe. Ich zähle sie nicht selbst zusammen, aber die Statistik wird ja noch kommen.
Das Wetter in Nordostoberfranken scheint also nicht besser oder schlechter als in Hamburg. :D
Manchmal bin ich auch etwas neidisch, wenn in anderen Gegenden Deutschlands Beobachtungen möglich sind, bei mir aber nicht. Aber andererseits hebt sich das sicher oft wieder auf.
Die kleinen Beobachtungsfenster im Winter sind natürlich ärgerlich. Aber auch da sind wir sicher nicht die Einzigen, die im Winter bei Sonnenschein eher auf Arbeit anzutreffen sind. Ich freue mich dann immer, wenn ich wenigstens eine A-Beobachtung machen kann!

Viele Grüße

Steffen

Betreff des Beitrags: Re: Das Sonnenjahr 2016
BeitragVerfasst: 05. Januar 2017, 15:21:42 PM 
Nutzer

Hallo Steffen,
Zitat:
Hallo Manfred,

ich bin 2016 auf 249 A-Beobachtungen gekommen. Da liegst du ja auch nur knapp drunter (ich habe von dir 247 Beobachtungen!). Teleskopische Beobachtungen bei mir liegen sicher auch in deiner Nähe. Ich zähle sie nicht selbst zusammen, aber die Statistik wird ja noch kommen.
Das Wetter in Nordostoberfranken scheint also nicht besser oder schlechter als in Hamburg. :D
Manchmal bin ich auch etwas neidisch, wenn in anderen Gegenden Deutschlands Beobachtungen möglich sind, bei mir aber nicht. Aber andererseits hebt sich das sicher oft wieder auf.
Die kleinen Beobachtungsfenster im Winter sind natürlich ärgerlich. Aber auch da sind wir sicher nicht die Einzigen, die im Winter bei Sonnenschein eher auf Arbeit anzutreffen sind. Ich freue mich dann immer, wenn ich wenigstens eine A-Beobachtung machen kann!

Viele Grüße

Steffen
Das Jahr 2017 fängt bei mir aber nicht gut an. Zwar habe ich schon 3 A-Beobachtungen, aber nur eine mit dem Teleskop und das aktuell sehr gute Wetter kann ich nicht nutzen, weil ich vor Sonnenaufgang aus dem Haus gehe und erst nach Sonnenuntergang wieder zu Hause ankomme. Auf der Arbeit kann ich nicht mit dem Teleskop beobachten und so gehen mir pro Jahr ca. 40 bis 50 Beobachtungen durch die Lappen, weil ich nichts machen kann oder durch das Wetter ausgebremst werde. Gerade im Winter ist das immer eine Quälerei.

Sonnige Grüße

Manfred

Alle Zeiten sind UTC+02:00