Zitat:
Hallo Manfred,
die könnten sich das Heft von einem Sternfreund ausdrucken lassen.
Viele Grüße !
Hallo Heinz,
in der Theorie schon, doch wer macht das? Ich selber habe aus praktischen Gründen selber keinen Drucker mehr, weil ich den zu selten benutzt habe. Es gäbe aber die Möglichkeit, wenn die Leute einen Rechner haben, das PDF herunterzulassen und es den Leuten per USB-Stick zukommen zu lassen.
Das aber löst nicht das Kernproblem. Gerade in der GvA Hamburg haben wir einen überalterten Mitgliederbestand und gerade viele ältere wollen nicht (mehr) ins Internet oder verweigern sich dem, weil es etwas "Böses" sei. Das hat natürlich auch etwas mit Zukunftsverweigerung zu tun, löst das Problem aber nicht. Viele Websites können heute nicht mehr ausgedruckt werden, weil die für die Bildschirmansichten optimiert sind, was ja auch nur natürlich ist.
ich weiß leider selber auch keine vernünftige Lösung. Das Heft ausdrucken zu lassen, käme einer Loseblattsammlung gleich, könnte aber immerhin gelesen werden. Wie ich das sehe, verzichten die Leute dann eben auf das Heft oder die Information, wenn sie nicht "offline" in Papierform vorliegen. Wie sehen es die anderen?
Viele Grüße
Manfred