Forum der Vereinigung der Sternfreunde

Forum of the German Amateur Astronomy Association
Aktuelle Zeit: 24. Oktober 2020, 16:17:19 PM

Alle Zeiten sind UTC+02:00

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bericht RWG-Seminar "Relativzahlen"
BeitragVerfasst: 24. Februar 2017, 19:36:04 PM 
Meister

Hallo alle,
am vergangenen Wochenende war ich beim "Einführungskurs in die visuelle Sonnenaktivitätsüberwachung" der Schweizer Praxisgruppe in der Rudolf Wolf Gesellschaft (RWG). Dort erfahren Einsteiger alles, was sie zu Hintergründen und Beobachtung der Relativzahl und der Klassifizierung von Sonnenflecken wissen müssen. Thomas K. Friedli hält dazu mehrere Vorlesungen, über beide Tage verteilt. Die Präsentationen füllen eine dicken Leitz-Ordner, den alle Teilnehmenden geschenkt bekommen. Am Ende stehen praktische Übungen an Zeichnungen (zur Fleck-Klassifikation), dann an den mitgebrachten Teleskopen bis zur Eingabe der Beobachtung in die Schweizer Datenbank.

Für mich bemerkenswert war auch die Teilnahme "alter Hasen", neben den Neulingen. Der Kurs wird auch benutzt, um die Standards immer wieder neu aufzufrischen. Die Schweizer Gruppe arbeitet intensiv daran, nach einheitlichen Kriterien zu beobachten.

In den Pausen ergab sich auch viel Zeit, um über alle möglichen Themen zu sprechen. Es war ein gutes Kennenlernen möglich, in einer angenehmen Gruppe. Zur Atmosphäre trägt der Seminarsort seinen Teil dazu: das Observatorium Zimmerwald, mit einer schönen Bergkulisse im Berner Oberland und perfekten Beobachtungsbedingungen.

Mir wurde eine Stunde im engen Zeitplan reserviert, um SunMap vorzuführen. Die Software ist einfach überzeugend. Ich denke, das war wertvoll, um Positionsbestimmungen in den Blick der Beobachter zu lenken. Die Schweizer Gruppe hat auch auf diesem Gebiet Pläne und denkt über eine Umsetzung nach.

So ist wieder ein Schritt getan, für Zusammenarbeit und freundschaftlichen Kontakt. Im April, beim nächsten "Sonnenhöck" werde ich einen Vortrag über Lichtbrücken halten. Wer sich über die Praxisgruppe der RWG informieren möchte, findet alles hier: http://www.wolfinstitute.ch/welcome.html . Schaut mal rein, es ist wirklich interessant. Als Beobachter sind auch solche außerhalb der Schweiz herzlich eingeladen. Weitere Information zur RWG und den Terminen gibt es hier: http://www.rwg.ch/joomla/

Viele Grüße an alle
Heinz

Alle Zeiten sind UTC+02:00