Forum der Vereinigung der Sternfreunde

Forum of the German Amateur Astronomy Association
Aktuelle Zeit: 24. Oktober 2020, 16:17:19 PM

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bericht RWG-Seminar "Relativzahlen"
BeitragVerfasst: 24. Februar 2017, 19:36:04 PM 
Offline
Meister
Benutzeravatar

Registriert: 03. Oktober 2016, 16:08:01 PM
Beiträge: 377
Wohnort: Laufenburg (Baden)
Hallo alle,
am vergangenen Wochenende war ich beim "Einführungskurs in die visuelle Sonnenaktivitätsüberwachung" der Schweizer Praxisgruppe in der Rudolf Wolf Gesellschaft (RWG). Dort erfahren Einsteiger alles, was sie zu Hintergründen und Beobachtung der Relativzahl und der Klassifizierung von Sonnenflecken wissen müssen. Thomas K. Friedli hält dazu mehrere Vorlesungen, über beide Tage verteilt. Die Präsentationen füllen eine dicken Leitz-Ordner, den alle Teilnehmenden geschenkt bekommen. Am Ende stehen praktische Übungen an Zeichnungen (zur Fleck-Klassifikation), dann an den mitgebrachten Teleskopen bis zur Eingabe der Beobachtung in die Schweizer Datenbank.

Für mich bemerkenswert war auch die Teilnahme "alter Hasen", neben den Neulingen. Der Kurs wird auch benutzt, um die Standards immer wieder neu aufzufrischen. Die Schweizer Gruppe arbeitet intensiv daran, nach einheitlichen Kriterien zu beobachten.

In den Pausen ergab sich auch viel Zeit, um über alle möglichen Themen zu sprechen. Es war ein gutes Kennenlernen möglich, in einer angenehmen Gruppe. Zur Atmosphäre trägt der Seminarsort seinen Teil dazu: das Observatorium Zimmerwald, mit einer schönen Bergkulisse im Berner Oberland und perfekten Beobachtungsbedingungen.

Mir wurde eine Stunde im engen Zeitplan reserviert, um SunMap vorzuführen. Die Software ist einfach überzeugend. Ich denke, das war wertvoll, um Positionsbestimmungen in den Blick der Beobachter zu lenken. Die Schweizer Gruppe hat auch auf diesem Gebiet Pläne und denkt über eine Umsetzung nach.

So ist wieder ein Schritt getan, für Zusammenarbeit und freundschaftlichen Kontakt. Im April, beim nächsten "Sonnenhöck" werde ich einen Vortrag über Lichtbrücken halten. Wer sich über die Praxisgruppe der RWG informieren möchte, findet alles hier: http://www.wolfinstitute.ch/welcome.html . Schaut mal rein, es ist wirklich interessant. Als Beobachter sind auch solche außerhalb der Schweiz herzlich eingeladen. Weitere Information zur RWG und den Terminen gibt es hier: http://www.rwg.ch/joomla/

Viele Grüße an alle
Heinz


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de