Forum der Vereinigung der Sternfreunde
https://forum.vdsastro.de/

h-alpha-Sonne vom 6. April
https://forum.vdsastro.de/viewtopic.php?f=55&t=5187
Page 1 of 1

Author:  Uwe Pilz [ 06. April 2018, 18:15:33 PM ]
Post subject:  h-alpha-Sonne vom 6. April

Liebe Beobachter,

in letzter Zeit habe ich immer mal mein h-alpha-Teleskop auf die Sonne gerichtet und immer nur eine glatte rote Scheibe gesehen. Nicht mal das typische orangen-mäßige Aussehen war zu beobachten und auch keine Filamente (das war sonst immer). Ich dachte schon das Instrument hat eine Macke gekriegt. Aber nein, es ist eben Minimumssonne.

Heute war hier in Leipzig ganz blauer Himmel, fast "Koronahimmel". Und siehe da: Zwei Protuberanzen. Eine davon hat sich sogar in zwei Stunden merklich verändert, außerdem zeigte sich ein breites Filament, was wohl zum selben Komplex gehört.

Attachments:
1804061115v2.jpg
1804061115v2.jpg [ 17.34 KiB | Viewed 818 times ]

Author:  Steffen Fritsche [ 18. April 2018, 22:14:32 PM ]
Post subject:  Re: h-alpha-Sonne vom 6. April

Lieber Uwe,

mir geht es genauso. Ich wollte mit Schülern die Sonne beobachten, aber das sieht ziemlich langweilig aus. Mit dem kleinen PST konnten wir dann zwar eine kleine Protuberanz und ein Filament entdecken - alle erkannten es aber nicht.

Bei den Kometen ist aber zur Zeit auch kein besonders prächtiges Objekt zu sehen.

Überall Minimum!

Viele Grüße

Steffen

Page 1 of 1 All times are UTC+02:00
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
https://www.phpbb.com/