Forum der Vereinigung der Sternfreunde

Forum of the German Amateur Astronomy Association
Aktuelle Zeit: 18. Dezember 2018, 15:10:57 PM

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Moin, moin... (Vorstellung)
BeitragVerfasst: 22. November 2018, 09:45:16 AM 
Offline
Neueinsteiger

Registriert: 22. November 2018, 09:11:15 AM
Beiträge: 2
Wohnort: DBR/ LRO
...habe mich soeben hier im Forum angemeldet, um nicht nur stiller Mitleser zu sein, sondern auch hin und wieder meine Beobachtungen mit euch zu teilen. Der Eine oder Andere kennt mich vielleicht schon vom HTT oder auch vom MTT... Da ich noch einige (wenige) Jahre berufstätig bin, komme ich leider nicht dazu, kontinuierlich zu beobachten. Auch andere Verpflichtungen und ja, auch das Wetter, stehen dem etwas entgegen. Ich beobachte zur Zeit noch mit einem Mak 90/1250 im Weißlicht. Im kommenden Jahr werde ich mich etwas vergrößern und auf ein 8-Zoll RC-Teleskop aufrüsten. Nebenher experimentiere ich ein wenig mit einem RTL-SDR-Empfänger. In meiner Bastelkammer ensteht gerade der Versuchsaufbau eines kleinen Radioteleskops (4-Array-Yagi, HI-Linie). Ansonsten bin ich überwiegend fotografisch unterwegs, sei es mit dem Mak oder auch mit der Kamera allein. Meine Aktivitäten sind auf meiner Webseite www.micha-sonnt-sich.de beschrieben. Ein kleiner "Vorgeschmack": meine Aufzeichnungen zu einem ISS-Transit vor der Sonne. Mein nächstes größeres Vorhaben: eine Reise zur Mitternachtssonne (40 Tage Skandinavien) 8-)
Das mal in Kürze zu mir. Wünsche einen klaren Himmel und immer ein paar Flecken auf dem Sonnenkleid :lol:
Gruß
Micha


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Moin, moin... (Vorstellung)
BeitragVerfasst: 24. November 2018, 12:03:41 PM 
Offline
Meister

Registriert: 08. Oktober 2016, 10:45:39 AM
Beiträge: 208
Wohnort: Köditz
Lieber Micha,

schön, dass du dich kurz vorgestellt hast!
Mit Zeit und Wetter ist es tatsächlich auch bei mir immer so eine Sache. Aber den Ruhestand vorverlegen möchte ich deswegen auch nicht. Im Moment stört mich hier in Köditz gerade wieder der ständige Hochnebel.
Vielleicht schaffst du es ja, einen kurzen Reisebericht für SONNE zu schreiben, wenn du von der Mitternachtssonne zurück bist?!

Viele Grüße

Steffen


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Moin, moin... (Vorstellung)
BeitragVerfasst: 24. November 2018, 12:04:42 PM 
Offline
Meister

Registriert: 08. Oktober 2016, 10:45:39 AM
Beiträge: 208
Wohnort: Köditz
Und der ISS-Transit wäre auch sehr spannend!!!!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Moin, moin... (Vorstellung)
BeitragVerfasst: 24. November 2018, 18:43:39 PM 
Offline
Neueinsteiger

Registriert: 22. November 2018, 09:11:15 AM
Beiträge: 2
Wohnort: DBR/ LRO
Hallo Steffen,
das mit dem Reisebericht dürfte nicht das Problem sein :) Ich nehme verschiedene Kameras für Foto/ Video mit und werde sicher so manche "schlaflose" Nacht haben. Hell genug ist es ja dann :lol: Aber bis dahin sind es ja noch ein paar Donnerstage.
Was den Ruhestand betrifft, der wird bei mir auch nicht vorverlegt. Ich darf ohnehin etwas früher gehen, als Otto Normal :wink: Aber wie das immer so ist mit Plänen... meistens kommt es anders als man denkt.

Meine Beobachtungsbedingungen sind nicht die Besten. Ich habe West-Balkon (+ Wohnblock davor) am Zweitwohnsitz und zu Hause kann ich auch nur mobil beobachten. Das macht Vieles nicht gerade einfach. Zumindest habe ich es in den letzten Jahren immer geschafft, zu besonderen Ereignissen (Finsternisse, Transits usw.) Frei nehmen zu können.
Mein schönster Beobachtungsplatz dafür ist direkt an de Waterkant zwischen Kühlungsborn und Rerik. Auch wenn es dort manchmal etwas "tusig" ist.

Sooo, wi hopt denn maal up en beten Sünnschien anner Wek.
Tschüss denn


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de