Forum der Vereinigung der Sternfreunde

Forum of the German Amateur Astronomy Association
It is currently 19. August 2019, 07:32:49 AM

All times are UTC+02:00




Post new topic  Reply to topic  [ 1 post ] 
Author Message
 Post subject: AR12728
PostPosted: 25. November 2018, 16:53:19 PM 
Offline
Meister

Joined: 08. October 2016, 10:45:39 AM
Posts: 270
Location: Köditz
Zur Zeit gibt es ja recht wenig neue Aktivitätsgebiete. Leider paart sich das jetzt bei mir auch noch mit dem typisch nebligen Herbstwetter.
Heute konnte ich allerdings eine Lücke in den Wolken nutzen, um endlich mal wieder die Sonne ansehen zu können. Eine kleine Gruppe mit vier einzelnen Flecken konnte ich nahe der Sonnenmitte ausmachen. Es hat auch noch für ein Foto mit meinem Celestron Omni XLT 127 gereicht. Bei 1270mm Brennweite, mit einem BaaderAstrosolar-Folienfilter (fotografisch) und der Canon 700da addierte ich 15 Aufnahmen.
Mit sunmap stellte ich fest, dass die Gruppe sich etwa nur 6° nördlich des Sonnenäquators befindet.
Hat jemand in Halpha beobachtet?

Viele Grüße

Steffen


Attachments:
Sonne_2018_11_25_1248UT_15x.jpg
Sonne_2018_11_25_1248UT_15x.jpg [ 1.28 MiB | Viewed 1910 times ]
Top
   
Display posts from previous:  Sort by  
Post new topic  Reply to topic  [ 1 post ] 

All times are UTC+02:00


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest


You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot post attachments in this forum

Search for:
Jump to:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited