Forum der Vereinigung der Sternfreunde
https://forum.vdsastro.de/

Sonnenflecken-Alarm
https://forum.vdsastro.de/viewtopic.php?f=55&t=5527
Page 1 of 1

Author:  Heinz Hilbrecht [ 01. January 2019, 18:04:51 PM ]
Post subject:  Sonnenflecken-Alarm

Es gibt sie noch, die Sonnenflecken. Heute tauchte eine stolze B-Gruppe auf, N-Halbkugel, rund 10 Grad Breite.
Außerdem gibt es noch ein Loch in der Korona, das uns Sonnenwind schickt. Für den 4. Januar ist erhöhter Kp vorhergesagt (evtl. Kp = 4). Allerdings ist unser Magnetfeld nicht mit Ionen vollgepumpt, beim AKM wird allenfalls fotografisches Polarlicht für möglich gehalten (wenn Bz negativ bleibt und die Wolkenmeldung auch und Ihr im deutlich nördlichen Norddeutschland wohnt.

Was man alles so beachtet in Zeiten des Minimums ... :D

Egal. Ich wollte sowieso vor allem ein glückliches 2019 wünschen. Möge die Sonne häufig für Euch scheinen.

Heinz

Author:  Steffen Fritsche [ 03. January 2019, 18:32:42 PM ]
Post subject:  Re: Sonnenflecken-Alarm

Lieber Heinz,

vielen Dank. Auch dir ein gesundes Neues Jahr!
Die Gruppe habe ich gestern kurz im Fernrohr sehen können. Mit Penumbra! Wahnsinn! Für ein Foto hat es gestern nicht gereicht - aber heute Vormittag ging was. Gegen gestern gab es kaum Veränderung.

Viele Grüße

Steffen

Attachments:
Sonne_2019_01_03_1033UT_30x.jpg
Sonne_2019_01_03_1033UT_30x.jpg [ 1.06 MiB | Viewed 1610 times ]

Page 1 of 1 All times are UTC+02:00
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
https://www.phpbb.com/