Forum der Vereinigung der Sternfreunde

Forum of the German Amateur Astronomy Association
It is currently 09. December 2019, 20:02:28 PM

All times are UTC+02:00




Post new topic  Reply to topic  [ 3 posts ] 
Author Message
PostPosted: 04. January 2019, 20:01:25 PM 
Offline
Meister
User avatar

Joined: 03. October 2016, 16:08:01 PM
Posts: 327
Location: Laufenburg (Baden)
Anja Verhöfen hat den Link zu dieser Liste im Forum des AKM gepostet: http://www.solen.info/solar/cycle25_spots.html . Vielen Dank auch an dieser Stelle.

Seit 2017 tauchen Sonnenflecken auf, die anscheinend in den nächsten Zyklus 25 gehören. Die "neuen" Sonnenflecken haben eine umgekehrte Polaritätsverteilung wie die des vorangehenden Zyklus' und sie erscheinen in hohen Breiten auf der Sonne. Auf der Seite wird das Minimum des laufenden Zyklus für August 2018 bis Februar 2019 erwartet. Wäre ja schön, wenn's bald wieder "bergauf" ginge mit der Sonnenaktivität. Die derzeitige Fleckengruppe AR 12732 steht in niedrigen Breiten und wird dem "alten" Zyklus 24 zugerechnet.

Viele Grüße
Heinz


Top
   
PostPosted: 04. January 2019, 20:25:34 PM 
Offline
Meister

Joined: 08. October 2016, 10:45:39 AM
Posts: 283
Location: Köditz
Sehr interessant.
Hat schon jemand einen Fleck des neuen Zyklus im Weißlicht sehen können? Der größte soll ja am 8.11. da gewesen sein.
Da habe ich leider nicht beobachten können.

Viele Grüße

Steffen


Top
   
PostPosted: 04. January 2019, 21:13:24 PM 
Offline
Meister
User avatar

Joined: 03. October 2016, 16:08:01 PM
Posts: 327
Location: Laufenburg (Baden)
Sogar der erste Fleck aus der Liste (28. August 2017) wurde von Alex Geiss hier im Forum berichtet.
viewtopic.php?f=55&t=4899
Es gab ein Einstufungsproblem, eine Diskussion darum, weil das Gebiet relativ niedrig in der Breite stand. Die Polarität war aber "richtig" für Zyklus 25. Ein "Wackelkandidat" also.

Der (wahrscheinlich) allererste Fleck des Zyklus 25 wurde am 20. Dez. 2016 gesehen. Er zeigt auch, wie die SDO-Magnetogramme für den neuen Zyklus ausshen sollen: Der Rotation vorauseilende Teil (p-Fleck) muss schwarz sein, der Nachfolger (f-Fleck) weiss.


Top
   
Display posts from previous:  Sort by  
Post new topic  Reply to topic  [ 3 posts ] 

All times are UTC+02:00


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests


You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot post attachments in this forum

Search for:
Jump to:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited