Forum der Vereinigung der Sternfreunde
https://forum.vdsastro.de/

Sonnenbeobachtung am 29. Juni, 08:12 MESZ
https://forum.vdsastro.de/viewtopic.php?f=55&t=5735
Page 1 of 1

Author:  Michal Woronowicz [ 03. July 2019, 21:42:48 PM ]
Post subject:  Sonnenbeobachtung am 29. Juni, 08:12 MESZ

Hallo, ich heiße Michal.

Erst vor kurzer Zeit habe ich mich hier angemeldet. Normalerweiße fotografiere ich Deep Sky, aber ich endeckte für mich die Sonne und ich fange damit jetzt an.

Vor ein paar Tagen hat sich der Seeing sehr verbessert und auf dem Bild der Soho Sonde sah ich etwas kleines und sehr dunkles. Das Objekt wurde nicht als
Fleck identifiziert. Ist das vielleicht eine Pore? Ich wollte auf das Bild kein SunMap Netz darauf legen, aber das Fleckchen ist, ich glaube, nicht zu übersehen.

viele Grüße
Michal

Attachments:
File comment: Das Wetter
wetter.pdf [79.58 KiB]
Downloaded 6 times
File comment: Baader Solar Filter ND5.0
Kamera: ASI183MM
Objektiv: Newton 800 f/4.0
Okularprojektion mit 9mm Baader Genuine Ortho
Die Mitteltöne wurden hervorgehoben

sonne_20190629_061245_okproj.jpg
sonne_20190629_061245_okproj.jpg [ 102.72 KiB | Viewed 1027 times ]
File comment: Sonne im Weisslicht
Baader Solar Filter ND5.0
Kamera: ASI183MM
Objektiv: Newton 800 f/4.0
Die Mitteltöne wurden hervorgehoben

sonne_20190629_061245_histdef.jpg
sonne_20190629_061245_histdef.jpg [ 2.32 MiB | Viewed 1027 times ]

Author:  Heinz Hilbrecht [ 04. July 2019, 19:53:40 PM ]
Post subject:  Re: Sonnenbeobachtung am 29. Juni, 08:12 MESZ

Hallo Michal,
wenig Zeit, weil wir gerade die nächste Sonnetagung vorbereiten: http://www.sonnetagung.de/

Am 29. Juni gab es tatsächlich eine der derzeit seltenen Sonnenfleckengruppen nahe der Scheibenmitte. Sie hat sich zu einer B-Gruppe entwickelt und ist rasch wieder verschwunden.

Schön, dass Du hier daberi bist.

Alles Gute
Heinz

Page 1 of 1 All times are UTC+02:00
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
https://www.phpbb.com/