Forum der Vereinigung der Sternfreunde

Forum of the German Amateur Astronomy Association
It is currently 15. December 2019, 18:19:49 PM

All times are UTC+02:00

Post new topic  Reply to topic  [ 3 posts ] 
Author Message
 Post subject: Merkurtransit
PostPosted: 11. November 2019, 21:33:44 PM 
Dauernutzer

Hallo zusammen,

ich hatte südlich von Berlin Glück mit dem Wetter und konnte den Merkurtransit beobachten und fotografieren. Leider war in Sachen Sonnenaktivität zumindest in Weißlicht gar nichts los. Eine Begegnung von Merkur mit einer der recht schwachen Protuberanzen gab es ebenfalls nicht (H-Alpha).

Ein paar Passanten, denen ich das Geschehen auf dem Projektionsschirm zeigen konnte, waren von den Größenverhältnissen sichtlich überrascht.

Viele Grüße
Martin

Attachments:
File comment: kurz bevor die Sonne hinter den Bäumen verschwunden ist (15:22 Uhr MEZ), gleiche Aufnahmetechnik
IMG_6550.JPG
IMG_6550.JPG [ 2.19 MiB | Viewed 686 times ]
File comment: kurz nach dem 2. Kontakt, fotografiert mit ED 70/420, 2x Barlow, Sonnenprisma, Filter 1:1000 und Canon 500D
IMG_6503.JPG
IMG_6503.JPG [ 2.29 MiB | Viewed 686 times ]

Post subject: Re: Merkurtransit
PostPosted: 13. November 2019, 21:25:10 PM 
Meister

Lieber Martin,

schöne Bilder trotzdem.
Ich wollte mit meinem Astrokurs eigentlich mit 10 Schülern zu Hause in meiner neuen Gartensternwarte beobachten. Leider hat sich der Nebel aber bei uns nicht aufgelöst. Nach telefonischer Rücksprache mit Eltern sind wir kurzerhand zu Viert mit dem kleinen Teleskop auf die Autobahn nach Sachsen gefahren. Im Satellitenbild sah ich, dass der Nebel hinter Plauen irgendwo aufhören musste. An der Abfahrt Reichenbach sind wir dann unter blauem Himmel abgefahren und haben den nächsten Feldweg aufgesucht. Leider knapp zu spät für ersten und zweiten Kontakt. Das Seeing war dort auch grausam. Die Schüler waren auch über die Größenverhältnisse sehr erstaunt. Zwei ältere Passanten hatten eigentlich kein Interesse. Einer hat dann doch durchs Fernrohr geschaut, aber den Merkur nicht erkannt. Hier unser (qualitativ dürftiges) Ergebnis. Aufgenommen mit dem Omni XLT 127 und fotografischer Astrosolar-Folie, jeweils 1/4000s bei ISO100 mit der Canon EOS700da. Überlagerung der Aufnahmen um 12.44, 12.53 und 12.59 UT. Wegen kalten Windes und des schlechten Seeings sind wir dann wieder unter den Hochnebel heimgefahren.

Attachments:
Merkurtransit_Collage_klein.jpg
Merkurtransit_Collage_klein.jpg [ 166.24 KiB | Viewed 598 times ]

Post subject: Re: Merkurtransit
PostPosted: 14. November 2019, 07:38:06 AM 
Meister

Die Astrosolarfolie ist eben nicht das beste, was den Kontast betrifft. EIn Herschelkeil ist da viel besser. Kann man aus einem geschlachteten alten Fernglas sogar selbst bauen - gibt gleich vier davon.

Post new topic  Reply to topic  [ 3 posts ] 

All times are UTC+02:00