Forum der Vereinigung der Sternfreunde

Forum of the German Amateur Astronomy Association
It is currently 21. January 2020, 04:24:21 AM

All times are UTC+02:00




Post new topic  Reply to topic  [ 2 posts ] 
Author Message
PostPosted: 24. December 2019, 15:06:48 PM 
Offline
Meister

Joined: 08. October 2016, 10:45:39 AM
Posts: 300
Location: Köditz
Heute konnte ich am Morgen tatsächlich mal wieder eine Sonnenfleckengruppe in einer Wolkenlücker ausmachen. Nach Monaten ohne Flecken gesehen zu haben. Noch keine Penumbra aber doch vier Flecken in eindeutiger Gruppenanordnung! Für ein Foto und Positionsbestimmung hat die Lücke zwar nicht gereicht, aber ganz grob hätte ich die Gruppe auf die S-Halbkugel eingeordnet und sie relativ weit weg vom Äquator gesehen. Also neuer Zyklus?!
Hat jemand eine Positionsbestimmung oder ein Foto hinbekommen?
Bei SDO kann man sogar noch eine zweite Gruppe erkennen. Mensch - die Aktivität geht wieder aufwärts!

Viele Grüße und frohes Fest

Steffen


Top
   
PostPosted: 26. December 2019, 13:01:38 PM 
Offline
Meister
User avatar

Joined: 03. October 2016, 16:08:01 PM
Posts: 337
Location: Laufenburg (Baden)
Ja, neuer Zyklus !

Bei ewig 100% Bewölkung und Dauerregen habe ich die Gruppe bisher nicht gesehen. Sie hat aber die "neue" Polarität des nächsten Zyklus 25 im Magnetfeld: Weiß links und schwarz rechts im SDO-Magnetogramm. Die hohe südliche Breite stimmt auch.

Das alte Jahr endet immerhin mit guter Nachricht von der Sonne. Ich wünsche Euch einen guten Rutsch.
Heinz


Top
   
Display posts from previous:  Sort by  
Post new topic  Reply to topic  [ 2 posts ] 

All times are UTC+02:00


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest


You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot post attachments in this forum

Search for:
Jump to:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited