Forum der Vereinigung der Sternfreunde

Forum of the German Amateur Astronomy Association
Aktuelle Zeit: 12. Juli 2020, 12:08:50 PM

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sonnenfleckchen zum Jahresbeginn
BeitragVerfasst: 01. Januar 2020, 14:37:45 PM 
Offline
Meister

Registriert: 25. Oktober 2016, 20:00:27 PM
Beiträge: 207
Hallo Sonnenbeobachter,

beim Blick auf die SDO-Bilder heute früh fiel mir ein neuer Fleck auf. Und weil das Wetter derzeit so schön klar ist, wollte das auch fotografiert werden:

Bild

Technik: Refraktor 123/738 mm, Herschelkeil, ASI 183.

Besonders scharf ist die Aufnahme ja nicht, aber was will man bei dem tiefen Sonnenstand auch machen.

Viele Grüße
Sven


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Sonnenfleckchen zum Jahresbeginn
BeitragVerfasst: 01. Januar 2020, 22:11:48 PM 
Offline
Meister
Benutzeravatar

Registriert: 03. Oktober 2016, 16:08:01 PM
Beiträge: 374
Wohnort: Laufenburg (Baden)
Die hohe südliche Breite und die "neue" Polarität setzen diese Gruppe wieder in den neuen Zyklus 25. Die kleine "Weihnachtgruppe" AR 12753 gehörte ja ebenfalls in den neuen Zyklus. Der alte Zyklus glänzt dagegen seit Monaten mit Abwesenheit von Sonnenflecken. Mal sehen, wie sich das entwickelt. Die Prognosen für das Minimum widersprechen sich noch stark: http://www.vds-sonne.de/index.php


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Sonnenfleckchen zum Jahresbeginn
BeitragVerfasst: 01. Januar 2020, 22:21:14 PM 
Offline
Meister
Benutzeravatar

Registriert: 03. Oktober 2016, 16:08:01 PM
Beiträge: 374
Wohnort: Laufenburg (Baden)
Die Vorhersage vom 6. Dezember stimmt optimistisch. Minimum im April 2020 +/- 6 Monate. Maximum Juli 2025, mit R = 115. Damit wird erwartet, dass Zyklus 25 ähnlich Zyklus 24 wird: https://www.swpc.noaa.gov/news/solar-cy ... ast-update


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Sonnenfleckchen zum Jahresbeginn
BeitragVerfasst: 03. Januar 2020, 12:09:49 PM 
Offline
Meister

Registriert: 08. Oktober 2016, 10:45:39 AM
Beiträge: 343
Wohnort: Köditz
Na es geht aufwärts. Die "Neujahrsgruppe" konnte ich gestern auch sehen. Fotos sind noch nicht bearbeitet. Bis 2025 ist es ja nicht mehr so lange!!

Viele Grüße

Steffen


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Sonnenfleckchen zum Jahresbeginn
BeitragVerfasst: 06. Januar 2020, 15:59:41 PM 
Offline
Nutzer

Registriert: 21. Oktober 2017, 23:25:28 PM
Beiträge: 27
Auf die SDO Bilder kann ich gerade eine neue aktive Region am Rand sehen, dicht am Äquator. Noch kaum zu sehen bei 1600 oder 1700 Å aber schon ziemlich aktiv bei 100-300 Å.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de