Forum der Vereinigung der Sternfreunde

Forum of the German Amateur Astronomy Association
Aktuelle Zeit: 03. August 2020, 14:16:19 PM

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sonnenaktivität im Juli
BeitragVerfasst: 01. Juli 2020, 12:44:58 PM 
Offline
Nutzer

Registriert: 30. August 2017, 16:42:00 PM
Beiträge: 40
Wohnort: Eglisau, Schweiz
Hallo zusammen
Heute ist wiedereinmal eine "mikroskopisch" kleine Fleckengruppe im Südosten zu sehen. Konnte ich heute früh eben mit dem 125er Borg und Herschelprisma visuell bestätigen. Unten die aktuellen Bilder von SDO.

Gruss und einen sonnigen Tag,
Stefan


Dateianhang:
fleckli1.png
fleckli1.png [ 264.55 KiB | 1439 mal betrachtet ]
Dateianhang:
fleckli2.png
fleckli2.png [ 226.08 KiB | 1439 mal betrachtet ]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Sonnenaktivität im Juli
BeitragVerfasst: 02. Juli 2020, 17:34:32 PM 
Offline
Meister

Registriert: 08. Oktober 2016, 10:45:39 AM
Beiträge: 343
Wohnort: Köditz
Lieber Stefan,

vielen Dank für die Nachricht. Ich konnte leider bei schlechtem Seeing nichts davon erkennen...

Viele Grüße

Steffen


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Sonnenaktivität im Juli
BeitragVerfasst: 04. Juli 2020, 16:34:45 PM 
Offline
Nutzer

Registriert: 30. August 2017, 16:42:00 PM
Beiträge: 40
Wohnort: Eglisau, Schweiz
Hallo zusammen

Heute ist äquatornah ein winziges bipolares Grüppchen aufgetaucht. Unten zwei Bilder von 14:23 MESZ. Aufnahmen mit 140er TEC und Herschelprisma der Sternwarte Bülach.

Interessant ist, dass die Polarität hier tatsächlich dem des alten Zyklus Nr. 24 entspricht, also "schwarz vor, weiss hinten", wenn man davon ausgeht, dass sich die Gruppe noch knapp auf der Nordhalbkugel befindet. Zum Vergleich das aktuelle DSO-Magnetogram.

Gruss
Stefan


Dateianhang:
Capture 12_23_32Z__g3_ap1200.jpg
Capture 12_23_32Z__g3_ap1200.jpg [ 989.91 KiB | 1300 mal betrachtet ]
Dateianhang:
Capture 12_08_01Z__g3_ap2.jpg
Capture 12_08_01Z__g3_ap2.jpg [ 42.28 KiB | 1300 mal betrachtet ]
Dateianhang:
sdo.jpg
sdo.jpg [ 90.6 KiB | 1300 mal betrachtet ]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Sonnenaktivität im Juli
BeitragVerfasst: 07. Juli 2020, 09:17:54 AM 
Offline
Dauernutzer
Benutzeravatar

Registriert: 16. April 2017, 12:28:41 PM
Beiträge: 85
Wohnort: Gailenberg/Oberallgäu
Guten Morgen,
ich habe gerade eine frische kleine bipolare "Gruppe" auf der Nordkalotte gesehen. "Über" dem verbliebenen Restfleck aus der#2766. Die hohe nördliche Breite spricht für eine Zugehörigkeit zum 25. Zyklus. Beobachtet mit 3" Achromat f/14, Herschelkeil und 60-facher.

Grüße vom Berg
Robert

_________________
www.astrobert.de


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Sonnenaktivität im Juli
BeitragVerfasst: 21. Juli 2020, 09:36:00 AM 
Offline
Dauernutzer
Benutzeravatar

Registriert: 16. April 2017, 12:28:41 PM
Beiträge: 85
Wohnort: Gailenberg/Oberallgäu
Guten Morgen,

ich komme gerade von "draußen rein" und habe einen größeren Flecken -offenbar mit Penumbra- in hoher nördlicher Breite aufkommen sehen. Der hat sich gerade vom Rand gelöst...
3" Achromat, Herschelkeil 6o-fache.

Grüße vom Berg - Robert

_________________
www.astrobert.de


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Sonnenaktivität im Juli
BeitragVerfasst: 22. Juli 2020, 14:13:30 PM 
Offline
Neueinsteiger

Registriert: 27. September 2017, 21:10:17 PM
Beiträge: 3
Hallo Robert,
der neue I-Fleck befindet sich bei 21° Süd.
Gruß Paul


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Sonnenaktivität im Juli
BeitragVerfasst: 23. Juli 2020, 09:08:20 AM 
Offline
Dauernutzer
Benutzeravatar

Registriert: 16. April 2017, 12:28:41 PM
Beiträge: 85
Wohnort: Gailenberg/Oberallgäu
Paul hat recht: südliche Breite. Ich habs bei der Jagd durch die Wolkenlücken falsch abgelesen.

Grüße vom Berg Robert

_________________
www.astrobert.de


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Sonnenaktivität im Juli
BeitragVerfasst: 25. Juli 2020, 10:10:21 AM 
Offline
Dauernutzer
Benutzeravatar

Registriert: 16. April 2017, 12:28:41 PM
Beiträge: 85
Wohnort: Gailenberg/Oberallgäu
Dateianhang:
#2767_25jul20.jpg
#2767_25jul20.jpg [ 18.86 KiB | 557 mal betrachtet ]
Guten Morgen,

die #2767 zeigt eine zentrale Aufhellung/Lichtbrücke. Ich habe davon diese Zeichnung gemacht.

Grüße vom Berg
Robert

_________________
www.astrobert.de


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Sonnenaktivität im Juli
BeitragVerfasst: 26. Juli 2020, 21:52:00 PM 
Offline
Nutzer

Registriert: 30. August 2017, 16:42:00 PM
Beiträge: 40
Wohnort: Eglisau, Schweiz
Hallo zusammen
Hier auch noch eine kleine Skizze der #2767 von heute Nachmittag aus der Sternwarte.
Heute erschien sie mir erstmals bipolar.

Gruss
Stefan

Dateianhang:
Skizze-20200726.jpg
Skizze-20200726.jpg [ 173.84 KiB | 459 mal betrachtet ]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Sonnenaktivität im Juli
BeitragVerfasst: 27. Juli 2020, 06:47:25 AM 
Offline
Meister
Benutzeravatar

Registriert: 20. Januar 2013, 20:03:54 PM
Beiträge: 897
Wohnort: Leipzig
Ich habe den Sonnenfleck gestern nachmittag mit dem Vierzöller und Herschelprisma beobachtet. Es gabt immer noch einen hellen Fleck in der Umbra, der aber schwer zu entdecken war.


Dateianhänge:
W20071520_Rapo_53.jpg
W20071520_Rapo_53.jpg [ 67.99 KiB | 440 mal betrachtet ]

_________________
Uwe Pilz, Fachgruppen Kometen und Astrophysik/Algorithmen.
Oft benutzte Instrumente: Swarovski SLC 7x50B, Fujinon 16x70 FMT-SX-2, TMB Apo 105/650, Ninja Dobson 320/1440
Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Sonnenaktivität im Juli
BeitragVerfasst: 28. Juli 2020, 10:01:58 AM 
Offline
Dauernutzer
Benutzeravatar

Registriert: 16. April 2017, 12:28:41 PM
Beiträge: 85
Wohnort: Gailenberg/Oberallgäu
Guten Morgen,
heute ist ein weiterer Fleck dazugekommen. Randnah aufkommend in hoher Nordbreite ( diesmal habe ich genauer hingeschaut...) in einem ausgedehnten Fackelfeld. Eventuell zieht er noch ein bis zwei Flecken nach, aber das konnte ich bei der Randnähe nicht sicher sehen.

Grüße vom Berg
Robert.

_________________
www.astrobert.de


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Sonnenaktivität im Juli
BeitragVerfasst: 28. Juli 2020, 10:38:45 AM 
Offline
Nutzer

Registriert: 30. August 2017, 16:42:00 PM
Beiträge: 40
Wohnort: Eglisau, Schweiz
Hallo Robert

Den habe ich heute in der Früh auch gesehen. Auf den SDO Bildern erscheint er auf 25° nördlicher Breite, während sich der grössere von #2767 bei 20° Süd bewegt. Erkennen konnte ich bislang am Ostrand nur ein Fleck, aber wie Du schreibst, möglicherweise kommt da noch mehr. Es war auch nicht klar zu erkennen, ob er eine Penumbra hat oder nicht.

Gruss
Stefan


SDO Schnippsel:
Dateianhang:
1b.png
1b.png [ 57.51 KiB | 312 mal betrachtet ]
Dateianhang:
2.png
2.png [ 118.68 KiB | 312 mal betrachtet ]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Sonnenaktivität im Juli
BeitragVerfasst: 28. Juli 2020, 13:08:32 PM 
Offline
Dauernutzer
Benutzeravatar

Registriert: 16. April 2017, 12:28:41 PM
Beiträge: 85
Wohnort: Gailenberg/Oberallgäu
Stefan,
ich habe gerade nochmal einen genaueren Blick drauf geworfen, mit 1oox am 3" im Weißlicht. Der neue Fleck hat eine Penumbra, da bin ich mir jetzt sicher. Interessant ist die Entwicklung im "alten", der #2767: Da gibt es jetzt zwei helle Punkte inmitten der Umbra, getrennt durch eine "Dunkelbrücke". Wie auch immer: es ist wieder was los!! Ich hoffe noch auf beginnende flare-Aktivität, dann kriegt auch das "Radio" wieder Arbeit.

beste Grüße nach Eglisau
Robert

_________________
www.astrobert.de


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Sonnenaktivität im Juli
BeitragVerfasst: 31. Juli 2020, 15:56:20 PM 
Offline
Nutzer

Registriert: 30. August 2017, 16:42:00 PM
Beiträge: 40
Wohnort: Eglisau, Schweiz
Hallo zusammen

Heute habe ich wiedereinmal eine Projektionszeichnung erstellt. Verwendet wurde wie immer der Zeiss Coudé der Sternwarte Bülach. Die projezierte Sonnenscheibe weist dabei einen Durchmesser von 25 cm auf. Anschliessend wurde die Zeichnung eingescannt, mit SunMap vermessen, gedreht, mit einem Gitternetz versehen und in der gleichen Ausrichtung wie die SDO Bilder dargestellt. Alle drei Bilder sind weiter unten in der vollen Auflösung verlinkt.

Gruss
Stefan

Dateianhang:
Sonne 2020-07-31k.jpg
Sonne 2020-07-31k.jpg [ 178.35 KiB | 159 mal betrachtet ]
Volle Auflösung:


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de