Forum der Vereinigung der Sternfreunde

Forum of the German Amateur Astronomy Association
Aktuelle Zeit: 15. Mai 2021, 03:12:52 AM

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: SONNE-Tagung 2021?
BeitragVerfasst: 03. Februar 2021, 19:41:37 PM 
Offline
Nutzer

Registriert: 23. November 2016, 10:02:00 AM
Beiträge: 22
Moin,

Ich habe es ein wenig aus den Augen verloren: wird es dieses Jahr zumindest eine digitale SONNE-Tagung, z.B. über Zoom, geben? Habe mit digitalen Zoom-Meetings in der letzten Zeit sehr gute Erfahrungen geamcht.

Sonnige Grüße

Manfred


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: SONNE-Tagung 2021?
BeitragVerfasst: 11. Februar 2021, 22:02:07 PM 
Offline
Meister

Registriert: 08. Oktober 2016, 10:45:39 AM
Beiträge: 417
Wohnort: Köditz
Mit Zoom habe ich bisher keine Erfahrungen. In der Schule verwenden wir MS Teams.
Bei genügend Interesse wäre eine Onlinetagung sicher interessant. Wir wären ja schon mal zu Zweit! Gibt es noch mehr Interessenten?

Viele Grüße

Steffen


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: SONNE-Tagung 2021?
BeitragVerfasst: 12. Februar 2021, 00:01:22 AM 
Offline
Neueinsteiger

Registriert: 05. Januar 2021, 13:09:18 PM
Beiträge: 2
Ich bin zwar neu beim VDS und habe so eine Tagung noch nie mitgemacht, hätte aber grundsätzlich Interesse, egal mit welchem Programm.

Viele Grüße

Malte


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: SONNE-Tagung 2021?
BeitragVerfasst: 15. Februar 2021, 00:40:56 AM 
Offline
Nutzer

Registriert: 23. November 2016, 10:02:00 AM
Beiträge: 22
Hallo Steffen,

Teams läuft leider nicht auf dem Mac, für Windows müsste ich Teams erst kaufen.

Viele Grüße

Manfred


Zitat:
Mit Zoom habe ich bisher keine Erfahrungen. In der Schule verwenden wir MS Teams.
Bei genügend Interesse wäre eine Onlinetagung sicher interessant. Wir wären ja schon mal zu Zweit! Gibt es noch mehr Interessenten?

Viele Grüße

Steffen


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: SONNE-Tagung 2021?
BeitragVerfasst: 16. Februar 2021, 19:55:25 PM 
Offline
Meister

Registriert: 08. Oktober 2016, 10:45:39 AM
Beiträge: 417
Wohnort: Köditz
Hallo Manfred,
Teams läuft zwar auch auf dem Mac (ich habe es auch auf dem Ipad) aber es ist sicher keine Lösung für die Tagung. Ich wollte nur sagen, dass ich da nur mit Teams Erfahrung habe. Es sollte aber andere Programme geben.

Viele Grüße

Steffen


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: SONNE-Tagung 2021?
BeitragVerfasst: 21. Februar 2021, 00:00:30 AM 
Offline
Nutzer

Registriert: 23. November 2016, 10:02:00 AM
Beiträge: 22
Hallo Steffen,

Ich kenne Zoom von unseren GvA-Veranstaltungen her. Wir lassen da alle Workshops und sogar unseren monatlichen Vortrag drüber laufen. Leider beobachten wir auch, dass gerade ältere Mitglieder dem nicht mehr folgen können oder wollen oder die Digitaltreffen ganz ablehnen. Das könnte bei einer SONNE-Tagung evtl. problematisch sein. Von etwas mehr als 400 Mitgliedern sind auch nur immer so um die 10 bis 30 dabei. Mehr gab es nur beim Norddeutschen Astrofotografentreffen und bei auswärtigen Vortragenden. Da wird dann auch leicht mal die 100er Marke gesprengt. Für Zoom benötigt man aber eine Lizenz, aber ich kenne jemanden, der eine hat. Den könnte ich im Fall des Falles mal fragen.

Sonnige Grüße

Manfred


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: SONNE-Tagung 2021?
BeitragVerfasst: 12. April 2021, 16:07:51 PM 
Offline
Neueinsteiger

Registriert: 20. Mai 2020, 14:43:02 PM
Beiträge: 3
Ich bin zwar kein Mitglied der Fachgruppe aber mich würde die Sonne-Tagung auch sehr interessieren.
Gruß Thomas Kunzemann


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: SONNE-Tagung 2021?
BeitragVerfasst: 14. April 2021, 18:40:06 PM 
Offline
Meister
Benutzeravatar

Registriert: 03. Oktober 2016, 16:08:01 PM
Beiträge: 387
Wohnort: Laufenburg (Baden)
Hallo Kla us, ich komme nicht in den Terminfinder. Passwort notig?


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de