Forum der Vereinigung der Sternfreunde

Forum of the German Amateur Astronomy Association
Aktuelle Zeit: 01. August 2021, 19:34:33 PM

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sonne WL im Juni 2021
BeitragVerfasst: 01. Juni 2021, 10:01:49 AM 
Offline
Dauernutzer

Registriert: 30. August 2017, 16:42:00 PM
Beiträge: 55
Wohnort: Eglisau, Schweiz
Hallo zusammen

Die AR 2827 scheint sich schön bogenförmig zu entwickeln. Unten eine kleine Skizze von heute Morgen 9 Uhr.
Von der AR 2828 im Süden war hingegen nichts mehr zu sehen. Dafür aber ein markantes Fackelfeld am Ostrand bei 20° Süd.

Dateianhang:
IMG_8344.JPG
IMG_8344.JPG [ 77.78 KiB | 675 mal betrachtet ]

Sonnige Grüsse
Stefan


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Sonne WL im Juni 2021
BeitragVerfasst: 01. Juni 2021, 18:38:14 PM 
Offline
Meister
Benutzeravatar

Registriert: 03. Oktober 2016, 16:08:01 PM
Beiträge: 397
Wohnort: Laufenburg (Baden)
Hallo Stefan,
jetzt fehlt mir hier der "Like-Button". Genau so habe ich die Gruppe gesehen. Ist das auch eine Zeichnung in Projektion, wie ich stark vermute?

Alles Gute !


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Sonne WL im Juni 2021
BeitragVerfasst: 01. Juni 2021, 23:04:32 PM 
Offline
Dauernutzer

Registriert: 30. August 2017, 16:42:00 PM
Beiträge: 55
Wohnort: Eglisau, Schweiz
Hoi Heinz
Merci :-). Nein, diesmal war es keine Projektion. Habe hier am Okular zuhause beobachtet und dabei einfach zu den Notizen noch eine kleine Skizze erstellt. Das Gerät war ein Borg 125er ED Refraktor mit f/6.7 und 12 mm Okular, also 67-fach vergrössert.

Beste Grüsse
Stefan


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Sonne WL im Juni 2021
BeitragVerfasst: 27. Juni 2021, 09:49:07 AM 
Offline
Dauernutzer

Registriert: 30. August 2017, 16:42:00 PM
Beiträge: 55
Wohnort: Eglisau, Schweiz
Hier eine Projektionszeichnung von gestern Nachmittag.
Die AR 2835 scheint sich sehr schön zu entwickeln. Heute ist leicht versetzt darunter (etwas südlicher) noch eine weitere B Gruppe aufgetaucht. Dort war gestern nur ein Fackelfeld zu sehen.

Bild

Die vollständig beschriftete Zeichnung mit allen Details ist wie immer unter https://sternwartebuelach.ch/sonnenflec ... ungen.html zu finden.

Gruss und einen schönen SONNtag :-)
Stefan


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de