Forum der Vereinigung der Sternfreunde

Forum of the German Amateur Astronomy Association
Aktuelle Zeit: 04. August 2021, 09:28:57 AM

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 11. Juni 2021, 22:23:55 PM 
Offline
Meister
Benutzeravatar

Registriert: 20. März 2009, 20:34:04 PM
Beiträge: 310
Wohnort: Unterallgäu bei MM
Hallo,

durch einen glücklichen Umstand, war es mir möglich heute die Sonnenfinsternis fat ungestört zu beobachten. Bis auf die erste Viertelstunde, während derer Wolken die Sonne störten, war dre Rest fast vollständig zu genießen.

Als besondere Zugabe flog die ISS genau zum vorhergesagten Zeitpunkt praktisch genau durch den Durchmesser der Sonne. Das bedeutet, dass die Vorhersage der Zentrallinie ebenfalls gestimmt hat.

Einziger Wermutstopfen war die zu langsame Kamera, bzw. der Umstand, dass ich für den kleinen Refraktor nur eine visuelle Filterfolie hatte. So konnte die ASI1600 bei 3.8 ms Belichtung pro Einzelbild eine Unschärfe der Einzelbilder nicht kompensieren.

Dafür, dass dies mein allererster ISS-Transit überhaupt war, bin ich trotzdem zufrieden. Ich war überrascht wie schnell das Teil durch war. Zum Glück hatte ich gerade nicht blinzeln müssen.

Das Bild ist ein Komposit aus den Einzelbildern des Transits mit einem Bild, welches aus einer Überlagerung aus dem gleichen Video ohne ISS-Bilder entstanden ist.

Aus dem Bild lassen sich 13,56 ISS-Wegabschnitte entnehmen. Aus dem Videoprotokoll folgt eine Pro-Einzelbild-Belichtung von 3,548 ms bei aber nur 23 Bildern pro Sekunde, die aufgezeichnet werden konnten.
Somit ergibt sich eine Transitzeit von knapp 0,59 Sekunden, also etwas mehr als eine halbe Sekunde.


Geräte: 76mm Refraktor, visuelle Filterfolie, ASI1600MM, Grünfilter.

Edit: gif-Animation. Man beachte die Luftunruhe, die am Mondrand gut zu verfolgen ist.

Bild


Originalauflösung: http://www.aau.telebus.de/Ver_7/user/To ... 2farbe.jpg


Bild


Gruß
Torsten


Zuletzt geändert von TorstenHansen am 12. Juni 2021, 16:05:24 PM, insgesamt 5-mal geändert.

Nach oben
   
BeitragVerfasst: 12. Juni 2021, 09:16:47 AM 
Offline
Meister

Registriert: 08. Oktober 2016, 10:45:39 AM
Beiträge: 441
Wohnort: Köditz
Lieber Torsten,

herzlichen Glückwunsch! Das Bild ist der Wahnsinn! Einfach Klasse!
Ich war in der Schule (wir haben gerade Abiturprüfungen) und habe in der Mittagspause mit ein paar Schülern beobachtet. Die ISS haben wir aber nicht gesehen! :D

Viele Grüße

Steffen


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 12. Juni 2021, 14:55:31 PM 
Offline
Meister
Benutzeravatar

Registriert: 20. März 2009, 20:34:04 PM
Beiträge: 310
Wohnort: Unterallgäu bei MM
Hallo Steffen,

herzlichen Dank für Deinen Kommentar, und viel Erfolg für die noch ausstehenden Prüfungen!

Viele Grüße
Torsten


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de